Der frühe Vogel

Deutschland fehlen 2 Millionen Arbeitskräfte

Veröffentlicht: 10.03.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 10.03.2023
Leeres Büro

In Anbetracht der weltweiten Kündigungwellen wirkt es zunehmend perplex, doch Deutschland hat ein massives Arbeitskräfteproblem. Laut einer aktuellen Erhebung des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) blieben im vierten Quartal des Vorjahres ganze 1,98 Millionen Stellen unbesetzt, so Business Insider. Laut IAB-Experte Alexander Kubis sei dies ein neues Allzeithoch. 

Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum belief sich auf satte 17,5 Prozent – zusätzliche 300.000 Stellen, für die kein passendes Personal gefunden werden konnte. Viele der offenen Stellen sind dabei im Dienstleistungssektor sowie in der Pflege. Das Ergebnis dessen ist vor allem, dass die deutsche Wirtschaft weniger leistungsfähig da steht, als sie eigentlich könnte. 

Im Umkehrschluss führt der Druck bei Unternehmen, die Stellen schnellstmöglich zu besetzen, zu einer stärkeren Stellung von Arbeitssuchenden. Die daraus resultierenden höheren Gehaltsforderungen setzen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen langfristig gesehen unter Druck. 

Galeria fordert Gläubigerinnen und Gläubiger zum Milliardenverzicht auf

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens des strauchelnden Kaufhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof sollen die Gläubigerinnen und Gläubiger jetzt erneut zurückstecken. Denn wie Fashion United unter Berufung auf die Wirtschaftswoche berichtet, soll ein möglicher Neuanfang des Unternehmens dabei nur möglich sein, wenn diese auf einen Betrag von etwa 1,41 bis 2,36 Milliarden Euro verzichten.

Der neue Rettungsvorschlag soll den Gläubigerinnen und Gläubigern am 27. Mai in Essen vorgestellt werden. Bei einer Ablehnung müsse der Geschäftsbetrieb sofort eingestellt werden. In Anbetracht der hohen Schuldensumme würde dies auch einen Verkauf des Unternehmens praktisch unmöglich machen.

TikTok Series ermöglicht das Monetarisieren von Inhalten

Die Social-Media-Plattform TikTok erprobt sich jetzt auch an Bezahl-Inhalten. Zunächst nur ausgewählten Inhaltsschaffenden vorbehalten, lassen sich bei TikTok Series Reihen von bis 80 Videos hinter einer Bezahlschranke verstecken. Die Videos dürfen dabei mit bis zu 20 Minuten deutlich länger sein als üblich auf TikTok. 

Fans wird mit dem neuen Format die Möglichkeit geboten, ihre Idole zu einem von den Influencern selbst gesetzten Preis „finanziell zu unterstützen“ heißt es bei Heise. Um am Programm teilzunehmen, müsse man sich bei TikTok bewerben – nach welchen Kriterien die Glücklichen ausgewählt werden, ist jedoch unklar. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 anja 2023-03-10 09:49
ja, diesen arbeitskräftema ngel sieht man vorrangig in der politik, aber da haben wir ihn leider schon lange. dürfte aber auch auslöser für den anderen sein, denn schlechte politik vertreibt fachkräfte. es sollte mal erwähnt werden, wieviele millionen in den letzten 20 jahren ausgewandert sind, deren nachkommen ja auch lieber woanders ausgebildet werden und arbeiten. ich sage da nur: man bekommt, was man sät.
aber ein trost für die nahe zukunft: ohne industrie und wirtschaft werden die auch bald nicht mehr benötigt.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.