Analyse

Weniger Frauen arbeiten in Führungspositionen

Veröffentlicht: 05.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 05.10.2023
weibliche CEO leitet Meeting

Führungsjobs werden in deutschen Unternehmen weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Demgegenüber geht der Anteil weiblicher Führungskräfte zurück: Aktuell haben rund 23,9 Prozent der Frauen in hiesigen Firmen eine leitende Position. Im vergangenen Jahr waren es 24,6 Prozent und 24,9 Prozent im Jahr 2021. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Informationsdienstleisters Crif. 

Dabei unterscheidet sich der Frauenanteil in den Führungsetagen unter anderem nach der jeweiligen Branche: Am höchsten ist dieser im Gesundheitswesen mit einer Quote von 36,8 Prozent. Und auch im Handel sind es mit 27,3 Prozent überdurchschnittlich viele weibliche Führungskräfte. In den Bereichen Energieversorgung, Maschinenbau und im Baugewerbe sind es nur etwa ein Zehntel. 

Deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland

Im Osten Deutschlands fällt die Frauenquote höher aus: In Brandenburg gibt es mit 29,6 Prozent den höchsten Wert deutschlandweit, gut ein Viertel ist es aber auch in den anderen neuen Bundesländern. In Bremen ist der Anteil mit 19,3 Prozent am geringsten. 

Crif führt dies unter anderem auch auf nach der Wiedervereinigung Deutschlands weiter bestehende Unterschiede in der Arbeitskultur zurück: „In den neuen Bundesländern arbeiten mehr Frauen in Vollzeit, was auch dazu führt, dass sie in Führungspositionen häufiger vertreten sind. In höheren Positionen innerhalb von Unternehmen sind Teilzeitbeschäftigungen eher die Ausnahme“, so Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer von Crif Deutschland. Auch der Rückgang traditioneller Industrien und eine Ausweitung des Dienstleistungssektors in Ostdeutschland seien dafür ausschlaggebend, denn vor allem erstere Branchen seien historisch eher von männlichen Beschäftigten dominiert.

 

Mehr Frauen in Aufsichtsräten – aber Anteil gering

Relevant ist für die Besetzung der Führungsetagen nach Geschlecht auch die Unternehmensgröße: In Firmen unter zehn Angestellten ist der Anteil mit 27,9 Prozent größer – bei mittelständischen Unternehmen (101 bis 500 Beschäftigte) sind es indes nur 12,2 Prozent. In Aufsichtsräten sind Frauen weiterhin extrem unterrepräsentiert, nur jeden zehnten Aufsichtsratsvorsitz hat eine Frau inne, insgesamt liegt die Quote bei 19,8 Prozent. Zwar waren in den großen Dax-Vorständen zumindest zur Jahresmitte mehr Frauen vertreten – von einer Gleichstellung ist man jedoch noch weit entfernt. 

Frauen sind mehrheitlich nach wie vor in Teilzeit tätig, was die Chance auf eine Führungsrolle im Betrieb erschwert. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.