Intuitivere Suchergebnisse
Neu dabei in der jüngsten Edition ist eine sogenannte semantische Suche. Semantik ist der Fachbegriff für „Bedeutung, Inhalt“ – und beides soll die frische Suchfunktion künftig wohl besser erschließen können. So werden Schlagwörter nicht mehr nur einfach zugeordnet, sondern die Suche verstehe besser, was der oder die Nutzer:in finden möchte. Gibt ein Kunde beispielsweise ein: „Was benötige ich zum Skifahren?“, soll der Algorithmus Ergebnisse anzeigen, die auf dieser Fragestellung basieren – auch wenn es keine exakte Übereinstimmung mit dem Suchbegriff gibt, heißt es in der entsprechenden Ankündigung zum Produkt-Launch. Die neue Suchfunktion ist direkt in die Storefront integriert und über die Shopify Search & Discovery App verfügbar.
Neue Lösungen für Abos und B2B-Handel
Darüber hinaus hat Shopify auch eine Funktion eingeführt, die es Händler:innen erleichtern soll, ihre Produkte in Form von Abonnements zu verkaufen. Mit der sogenannten Shopify Subscriptions App lassen sich die Abos direkt, also ohne Drittanbieter, verwalten. Und auch Kund:innen können an diesen Abos ebenfalls direkt im Shop-Benutzerkonto Änderungen vornehmen.
Der B2B-Handel verlangt immer mehr nach ähnlich reibungslosen Shopping-Erfahrungen, die man auch als Privatperson kennt. Shopify will auch dazu einen Beitrag leisten, etwa auch, weil man im B2B-Geschäft einen großen Wachstumsbereich erkennt. Dafür hat man „Headless Storefronts“ bereitgestellt, mit denen individualisierte Kauferlebnisse ermöglicht werden sollen – gleichzeitig soll es den B2B-Unternehmen möglich sein, ihre bestehende Infrastruktur nahtlos weiterzunutzen, anstatt eine völlig neue Plattform integrieren zu müssen.
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach –
Jetzt abonnieren! Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben