Account-Sharing

Disney+ verbietet das Teilen von Passwörtern nun auch in den USA

Veröffentlicht: 08.02.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.02.2024
Streamingdienst Disney+ auf einem Handy

Netflix hat es mit einer groß angelegten Maßnahme vorgemacht, nun zieht ein weiterer Konkurrent nach: Der Streaming-Anbieter Disney+ will das Teilen von Passwörtern beziehungsweise Abonnements – also das sogenannte „Account-Sharing“ – künftig verhindern.

Die gemeinsame Nutzung eines einzigen Streaming-Abos war bei Verbraucherinnen und Verbrauchern lange Zeit eine beliebte Praxis, durch die sich Geld sparen ließ. Den Anbietern selbst entgingen dadurch allerdings hohe Einnahmen.

Zunächst für Neukunden, bald auch für Bestandskunden

Nachdem Disney+ das Teilen von Konten bereits in Kanada verboten hatte, wurden entsprechende Richtlinien nun auch auf die USA ausgeweitet: Für die dortigen Nutzerinnen und Nutzer heißt das, dass sie ihre Passwörter nur noch innerhalb des eigenen Haushalts teilen dürfen. Konkret sei damit eine „Sammlung von Geräten“ gemeint, „die zu Ihrem persönlichen Hauptwohnsitz gehören und von den dort wohnenden Personen genutzt werden“, berichtet Heise.

Die angepassten Nutzungsbedingungen beziehen sich vorerst nur auf Neukundinnen und -kunden. Doch die Schonfrist für die Bestandskundschaft währt nicht lange: Bereits ab Mitte März werden sich auch bestehende Abonnentinnen und Abonnenten den Neuerungen unterwerfen müssen.

Verbot bald auch in Deutschland?

Ganz unverhofft kommt die Integration des entsprechenden Verbots in die Nutzungsbedingungen indes nicht: Schon im Sommer 2023 hatte Disney-Chef Bob Iger erklärt, dass das Thema Account-Sharing eine „echte Priorität“ im Konzern hätte und dass man zahlungsunwillige Nießnutzer in Zukunft aussperren wolle.

Es darf also vermutet werden, dass Disney+ die Maßnahmen weiter verschärfen wird und nach der allgemeinen Verbotseinführung daran arbeitet, tatsächlich auch Sperrungen vorzunehmen. Wann das Teilen von Konten auch für hiesige Nutzerinnen und Nutzer verboten wird, ist bislang nicht bekannt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.