Taxi-Konkurrent

Uber fährt zum ersten Mal einen Jahresgewinn ein

Veröffentlicht: 08.02.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.02.2024
Fahrzeug mit Uber-Logo

In der Vergangenheit hat es Uber noch nie geschafft, einen Jahresgewinn zu erzielen, die Geschäfte waren stets defizitär. Doch der Bann scheint nun gebrochen: Wie der Fahrdienstvermittler nun mitteilte, konnte er im Jahr 2023 von einer hohen Nachfrage profitieren, aus der sich ein Jahres-Nettogewinn in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar ergibt.

Das herausragende Ergebnis ist umso beachtlicher, wenn man es mit dem Vorjahr vergleicht: Denn im Jahr 2022 ergab sich unterm Strich noch ein Minus von 1,8 Milliarden Dollar. Den Umsatz konnte Uber um deutliche 17 Prozent auf einen Wert von 37,3 Milliarden Dollar steigern.

Uber-Chef spricht von „Wendepunkt“

Auch separate Zahlen für das abschließende vierte Quartal liegen vor: Während das Umsatzwachstum mit 15 Prozent leicht unter dem Jahresdurchschnitt lag, konnte der Nettogewinn fast verdreifacht werden: Das Plus von 1,43 Milliarden Dollar sei unter anderem auf eine Ein-Milliarden-Dollar-Zuschreibung vor Steuern auf Finanzanlagen zurückzuführen.

„2023 war ein Wendepunkt für Uber und hat gezeigt, dass wir weiterhin starkes, profitables Wachstum in großem Maßstab generieren können“, wird der CEO von Uber, Dara Khosrowshahi, in einer Reuters-Meldung bei der WirtschaftsWoche zitiert.

Mit dem Unternehmensrekord im Rücken peilt der Fahrdienst für das erste Quartal 2024 einen bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) in einer Spanne zwischen 1,26 und 1,34 Milliarden Dollar an. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum, in dem das Betriebsergebnis bei 761 Millionen Dollar lag, entspricht dies einer Steigerung zwischen knapp 66 und 76 Prozent.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.