Brand Finance Report 2023

Das sind die zehn wertvollsten Marken aus Deutschland und der Welt

Veröffentlicht: 22.05.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 22.05.2023
Siegertreppchen mit Pokal

Für viele kleinere Marken stellten die letzten Jahre eine echte Herausforderung dar. Doch auch größere Konzerne mussten mit Entlassungen und anderen Sparmaßnahmen um ihre Marktbewertung kämpfen. In der neuesten Ausgabe des Brand Finance Report zeigt das Beratungsunternehmen Brand Finance auf, welche Marken sich dennoch behaupten konnten und welche deutlich zurückstecken mussten.

Das sind die Top Ten Marken in Deutschland

Im internationalen Vergleich haben deutsche Marken im Vergleich einen sehr starken Wert. So liegt der insgesamt betrachtete Marktwert deutscher Unternehmen bei 479,6 Milliarden US-Dollar. Damit landet Deutschland immerhin auf dem dritten Platz, direkt hinter China (1.430 Milliarden US-Dollar) und den USA (3.981 Milliarden US-Dollar). Für seine Auswertungen betrachte Brand Finance 24 deutsche Unternehmen. Die besten zehn waren dabei die folgenden:

  1. Deutsche Telekom (62,9 Milliarden US-Dollar, international Platz 11)
  2. Mercedes-Benz (58,8 Milliarden US-Dollar, international Platz 16)
  3. Allianz Group (48,2 Milliarden US-Dollar, international Platz 24)
  4. BMW (40,3 Milliarden US-Dollar, international Platz 33)
  5. Porsche (36,8 Milliarden US-Dollar, international Platz 40)
  6. Volkswagen (34 Milliarden US-Dollar, international Platz 47)
  7. Siemens Group (21,4 Milliarden US-Dollar, international Platz 89)
  8. SAP (21 Milliarden US-Dollar, international Platz 91)
  9. Lidl (18,4 Milliarden US-Dollar, international Platz 111)
  10. Adidas (16,3 Milliarden US-Dollar, international Platz 128)

 

Deutsche Telekom führt in Deutschland und Europa

Dass ein Großteil der Unternehmen aus der Technik und Automobilbranche stammt, verwundert wenig. Mit Lidl und Adidas konnten aber auch zwei Handelsunternehmen unterschiedlicher Art große Erfolge verbuchen.

Die Deutsche Telekom ist mit ihrer Position nicht nur das wertvollste deutsche Unternehmen – auch für ganz Europa betrachtet konnte der Konzern sich behaupten. Weltweit ist sie immerhin noch das zweit-wertvollste Telekommunikationsunternehmen. Erfolgreicher ist nur das US-Amerikanische Verizon (67,4 Milliarden US-Dollar, international Platz 8).

„In einer zunehmend digitalen Welt konzentrieren wir uns mittlerweile verstärkt auf unsere soziale Verantwortung – mit dem T als starkem Symbol für die Verbindung von Menschen. Intern haben wir sehr effektive kundenorientierte Initiativen gestartet und gemeinsam mit PR und Marketing ein Telekommunikations-Powerhouse geschaffen: Agile Markenführungsstrukturen ermöglichen es uns, zeitnahe und datengetriebene Entscheidungen über aktuelle Ereignisse und die Stimmung der Menschen zu treffen.“ kommentiert Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, den Report.

Das sind die Top Ten Marken weltweit

Das internationale Ranking weist einen entscheidenden und fast schon überraschenden Wechsel an der Spitze auf: War im Vorjahr noch Apple auf Platz eins und Amazon auf Platz zwei, ist es nunmehr umgedreht. Der E-Commerce-Riese musste im letzten Jahr zwar herbe Verluste einfahren und machte mit Entlassungswellen Schlagzeilen. Am Ende entschied hier vor allem der Umstand, dass Apples Verluste die von Amazon geringfügig überstiegen.

  1. Amazon (299,3 Milliarden US-Dollar)
  2. Apple (297,5 Milliarden US-Dollar)
  3. Google (281,4 Milliarden US-Dollar)
  4. Microsoft (191,8 Milliarden US-Dollar)
  5. Walmart (113,8 Milliarden US-Dollar)
  6. Samsung Group (99,7 Milliarden US-Dollar)
  7. ICBC (chinesisches Finanzunternehmen, 69,5 Milliarden US-Dollar)
  8. Verizon (67,4 Milliarden US-Dollar)
  9. Tesla (66,2 Milliarden US-Dollar)
  10. TikTok / Douyin (65,7 Milliarden US-Dollar)

Den vollständigen Report bietet Brand Finance online zum Kauf an. Eine kostenlose Vorschau-Variante ist verfügbar und bietet bereits umfassende Einblicke.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.