Die heutigen Themen des Tages:
- 500-Dollar-Abo bei Tinder
- Lego muss Nachhaltigkeitsprojekt einstellen
- Geschäftsklimaindex weiter im Abwärtstrend
Die Dating-App-Tinder hat ein neues Ultra-Premium-Abonnement eingeführt, für das die Nutzer ganz schön tief in die Tasche greifen müssen. Für 499 US-Dollar pro Monat, oder knapp 6.000 Dollar pro Jahr, erhalten Kunden Zugang zu verschiedenen Funktionen wie einer exklusiven Suche, exklusiven Matches oder VIP-Konversation. „Wir wissen, dass es eine Untergruppe von sehr engagierten und aktiven Nutzern gibt, die eine effektivere und effizientere Art der Kontaktaufnahme bevorzugen“, heißt es von Mark Van Ryswyk, Leiter der Produktabteilung von Tinder, bei Heise online mit Verweis auf einen Bericht von Bloomberg, „und so haben wir in den letzten Monaten umfangreiche Tests und Feedback mit dieser Zielgruppe durchgeführt, um ein völlig neues Angebot zu entwickeln.“
Das neue Abo, was den Namen „Tinder Select“ trägt, wird allerdings nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung gestellt, die zu den aktivsten der App gehören. Das sind nach Informationen von Heise weniger als ein Prozent der Kundschaft der Dating-App. Außerdem steht es nur eingeladenen Nutzern zur Verfügung.
Die Tinder-Muttergesellschaft Match Group musste in den letzten drei Quartalen rückläufige Abozahlen registrieren. Mit dem neuen hochpreisigen Abo erhofft sich der Konzern nun mehr „High-Intent-User“ anzusprechen. Dabei orientiert sich die Match Group an der Dating-App The League, die sich an „ehrgeizige, karriereorientierte Singles“ richtet und nur auf Einladung funktioniert. Die Dating-App hat erst kürzlich ein VIP-Abo für angeblich 1.000 Dollar pro Woche eingeführt.
Kommentar schreiben