Quartalszahlen: Google überrascht mit starkem Werbegeschäft

Veröffentlicht: 17.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.07.2015

Der Sparkurs bei Google zeigt Erfolg: Das Unternehmen hat gestern seine Quartalsergebnisse vorgestellt und konnte wieder stärker wachsen. Vor allem das Werbegeschäft steht wieder überzeugend da.

Mann vor Google

Bildquelle: antb / Shutterstock.com

Google konnte seinen Umsatz um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 17,73 Milliarden US-Dollar steigern. Auch in Sachen Gewinn steht der Suchmaschinen-Betreiber gut da: Im zweiten Quartal des Jahres steht ein Plus von 3,93 Milliarden US-Dollar unter dem Strich. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn noch bei 3,35 Milliarden Dollar. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor.

Der Gewinn liegt damit vor Sonderposten bei 6,99 Dollar pro Aktie – ein Wert, der die Erwartungen der Analysten übertrifft. Diese hatten mit nur 6,70 Dollar pro Aktie gerechnet. Nachbörslich stieg die Google-Aktie um sieben Prozent.

Sparkurs zeigt Wirkung

Googles neue Finanzchefin Ruth Porat betonte, die wichtig der Sparkurs des Unternehmens für den Erfolg sei. „Wir konzentrieren uns jeden Tag auf die Entwicklung neuer, großer Möglichkeiten in einem breiten Spektrum von Unternehmungen. Wir werden dies mit großer Sorgfalt in Bezug auf Ressourcenallokation tun“, so Porat laut Golem.de. „Das Geschäft profitierte von Kostendisziplin.“

Erst diese Woche war bekannt geworden, dass Google erstmals in seiner Geschichte einen Sparkurs eingeschlagen habe. Grund sei das abflachende Wachstum, da das Werbegeschäft an Dynamik verloren hatte.

Werbegeschäft überraschend stark

Der Sparkurs zeigt sich deutlich in den Ausgaben: Zwar stiegen diese im zweiten Quartal um zehn Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar, aber im ersten Quartal des Jahres betrug das Wachstum noch 13 Prozent. Ende 2014 stand sogar ein Ausgabenwachstum von 22 Prozent im Geschäftsbericht.

Grund für das überaus positive Quartalsergebnis ist aber auch das Werbegeschäft: Die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen legte um ganze 18 Prozent zu, die Kosten-pro-Klick sanken dagegen um elf Prozent. Diese Abnahme konnte durch die erhöhte Klickzahl aber ausgeglichen werden – der Umsatz im Werbegeschäft stieg wie der Gesamt-Unternehmensumsatz um elf Prozent auf 16,02 Milliarden Dollar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.