Stradella: Zalando eröffnet erstes Logistikzentrum außerhalb Deutschlands

Veröffentlicht: 16.12.2015
imgAktualisierung: 16.12.2015
Geschrieben von: Michael Pohlgeers
Lesezeit: ca. 2 Min.
16.12.2015
img 16.12.2015
ca. 2 Min.
Zalando hat in Stradella sein erstes Logistikzentrum außerhalb Deutschlands eröffnet. Das Zentrum ist bereits in Betrieb, erste Auslieferungen sollen ab Januar erfolgen.


Zalandos Logistik wird international: Der Berliner Modehändler hat die Eröffnung des ersten Logistikzentrums außerhalb Deutschlands bekanntgegeben. Ab Januar 2016 will das Zalando Kunden aus dem neuen Zentrum im italienischen Stradella beliefern. Ein erster Testbetrieb läuft bereits.

Zalando Pakete

© Zalando

Zalando hat am gestrigen Dienstag sein erstes Logistikzentrum außerhalb Deutschlands eröffnet. Das neue Zentrum im norditalienischen Stradella umfasst 20.000 Quadratmeter und hat bereits den Testbetrieb aufgenommen. Das Logistikzentrum wird von Fiege betrieben.

„Das Logistikzentrum wird auf den italienischen Markt ausgerichtet und den Großteil der Bestellungen aus Italien abdecken“, erklärt Zalando auf seinem Blog. „Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, die wachsende Nachfrage in dem aufstrebenden italienischen E-Commerce-Markt zu erfüllen.“ Die ersten Produkte seien bereits in dem Logistikzentrum angekommen, ab Mitte Januar nächsten Jahres will Zalando die Auslieferung der Bestellungen an die Kunden in Italien von Stradella aus aufnehmen.

„Zusätzlicher Mehrwert für die Kunden“

Wie Logistik Heute berichtet, handelt es sich bei dem Logistikzentrum in Stradella um „ein Pilotprojekt zur Internationalisierung des Zalando-Logistiknetzwerks, zu dem bislang drei selbst betriebene Logistikzentren in Deutschland gehören“. Zalando baut derzeit auch ein viertes Zentrum in Süddeutschland.

„Mit der Investition in die internationale Ausweitung unseres Logistiknetzwerks prüfen wir den zusätzlichen Mehrwert, noch näher an unseren Kunden zu sein“, zitiert das Magazin Christoph Stark, Vice President Logistics von Zalando. Er betonte zudem, dass Zalando „in den vergangenen Monaten neben dem Ausbau unseres Logistiknetzwerks auch in neue Services investiert“ habe. Dazu zählen unter anderem die Direktlieferung vom deutschen Logistikzentrum nach Paris, die ersten Same-Day-Delivery-Tests und ein vereinfachter Rückversand.

Michael Pohlgeers

Michael Pohlgeers

Expert/in für: Marktplätze

Veröffentlicht: 16.12.2015
img Letzte Aktualisierung: 16.12.2015
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben