Schon seit geraumer Zeit arbeitet die Deutsche Post an der Erhöhung des Briefportos. Bereits zum Sommer dürften die Kosten für den Versand eines Briefes steigen. Wie die FAZ berichtet, will das Bundeskabinett am Mittwoch die geänderte Post-Entgeltregulierungsverordnung absegnen und damit den Weg für die Portoerhöhung freimachen. Der Entwurf war vom Bundeswirtschaftsministerium unter Peter Altmaier (CDU) vorbereitet worden. Große Änderungen an dem Entwurf habe es nicht mehr gegeben, die öffentliche Empörung über die geplante, drastische Erhöhung des Briefportos sei „im Kabinett ungehört verhallt“. Auch die SPD habe die Kritik ignoriert, heißt es weiter.
Kritik kommt unterdessen auch von der FDP: Nach Angaben von Zeit Online monierte deren wirtschaftspolitischer Sprecher Rainhard Houben, dass die Post gemeinsam mit der Bundesregierung eine „Selbstbedienungsmentalität“ verfolge. Dass das Wirtschaftsministerium eine Verordnung zugunsten höherer Einnahmen der Post verändern wolle, sei unangemessen. „Da hat der Bund die eigenen Interessen stärker im Blick als die Interessen der Konsumenten“, so Houben.
Auch Wettbewerber der Post und Brief-Großkunden üben Kritik an der geplanten Umsetzung der Briefportoerhöhung: Die geplante Änderung im Eilverfahren bezeichnete ein Arbeitskreis der Länder zur Postpolitik als „nicht sachgerecht“. Die Briefportoerhöhung auf bis zu 90 Cent werde in der Öffentlichkeit auf wenig Verständnis stoßen, warnt der Arbeitskreis. Die Deutsche Post will das Porto im Juni anheben – wie stark, ist allerdings noch nicht klar. Die von der Bundesnetzagentur vorgeschlagenen 80 Cent waren dem Konzern aber offenbar nicht genug, wie wir auch auf dem Logistik Watchblog berichteten.
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Uns online-Händler kann die Portoerhöhung ja eigentlich egal sein, wir schlagen es halt wieder auf den Endpreis drauf. Leidtragender ist wieder mal der Endverbraucher. Aber bitte nicht falscher verstehen: Ich bin strikt gegen diese Erhöhung, ja, es ist eine Frechheit an uns Bürgern.
Freunde, die nächste Wahl kommt bestimmt! Und ob dann Peter Altmaier - der qauasi diese Portoerhöhung erst ermöglicht - noch im Amt ist, wünsche ich mir nicht.
tschüs
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