In den letzten beiden Jahren haben sich die Gewohnheiten der Verbraucher deutlich verändert: Zahlreiche Handelsanalysen belegen neben den hohen und teils stark steigenden Umsatzzahlen im Online-Geschäft eindrücklich, wie sehr sich der Konsum ins Digitale verschoben hat.
Noch ist die Pandemie zwar nicht vorbei, doch die Umsätze scheinen sich langsam zu normalisieren. Bleiben die veränderten Gewohnheiten dennoch bestehen? Und welche Strategien braucht es, um die neuen Zielgruppen, die aus dem Covid-19-E-Commerce-Boom hervorgegangen sind, zu überzeugen und zu halten? Der Londoner Dienstleister Metapack, der weltweit Online-Händler und Handelspartner im Versand- und Retourenprozess unterstützt, wollte es genauer wissen und hat Verbraucher zu ihren Einkaufs- und Liefererwartungen sowie Händler befragt. Gemeinsam mit dem Marktforscher RetailX wertete der Versandlösungsanbieter im „Metapack-Benchmark-Bericht zum E-Commerce-Versand 2022“ anschließend aus, wie sich die Branche bis 2025 in den vier wichtigsten Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA entwickeln wird.
Kommentar schreiben