Schrumpfendes Briefgeschäft

Längere Laufzeiten für Briefe: Deutsche Post stellt Nachtflüge ein

Veröffentlicht: 07.03.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.03.2024
DHL-Flugzeug

Im Jahr 2023 verzeichnete die Deutsche Post einen deutlichen Rückgang bei der Briefbeförderung. Insgesamt gingen die Briefmengen um 5,6 Prozent auf etwa 12,6 Milliarden Sendungen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Im Jahr 2022 betrug das Minus nur 0,3 Prozent, auch in den Vorjahren lag der durchschnittliche Rückgang bei nur zwei bis drei Prozent. Das geht jetzt aus dem aktuellen Geschäftsbericht der DHL Group hervor.

Die Ursache für die abnehmende Nachfrage liegt hauptsächlich in der fortschreitenden Digitalisierung, da viele Menschen vermehrt auf E-Mails und Chats als Kommunikationsmittel zurückgreifen und auf Briefe verzichten. Auf diesen Rückgang reagiert die Deutsche Post nun und streicht die Nachtflüge für die Briefbeförderung.

Reaktion auf bevorstehende Novelle des Postgesetzes

Derzeit operieren noch drei Flugzeuge an fünf Werktagen pro Woche zwischen Stuttgart und Berlin, Hannover und München sowie Hannover und Stuttgart. Insgesamt sind das 30 Nachtflüge pro Woche für die Briefbeförderung. Diese sollen jetzt bereits Ende März wegfallen, wie unter anderem das Portal Airliners schreibt. Stattdessen sollen auf Langstrecken künftig verstärkt Lastwagen und Güterzüge eingesetzt werden.

Die nächtlichen Flüge wurden aufgrund einer staatlichen Vorschrift durchgeführt, die besagt, dass 80 Prozent der eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger sein müssen. Da das veraltete Postgesetz geändert und der Deutschen Post mehr Zeit für die Briefzustellung eingeräumt wird, werden Nachtflüge für den Brieftransport künftig nicht mehr nötig sein.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.