Dass Kundenerwartungen etwa in Bezug auf Auswahl, Qualität, Preis und Lieferung von Produkten und Services im Online-Handel recht hoch sind, ist nichts Neues. Eine Studie des Softwareanbieters Actico und des Marktforschers YouGov bestätigt nun den Trend, dass User es vermehrt zu schätzen wissen, wenn sie aufgrund ihrer Nutzungsgewohnheiten ausgewählte bzw. individuelle Empfehlungen erhalten.
Grundlegend bevorzugen laut der Studie 43 Prozent der deutschen Verbraucher diese Art von Personalisierung, 41 Prozent empfinden es sogar als Zeitverschwendung, wenn Angebote eben nicht die persönlichen Interessen im Blick behalten. Besonders junge Menschen haben diesbezüglich erwartungsgemäß höhere Anforderungen: 61 Prozent der 18- bis 24-Jährigen wollen, dass sich die Empfehlungen an den eigenen Bedürfnissen orientieren.
Zudem steigen die Erwartungen an die Anbieter zusätzlich, weil die persönlichen Nutzerdaten gespeichert und verarbeitet werden. 76 Prozent der Befragten ist bewusst, dass personalisierte Angebote nur auf Basis der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten möglich sind.
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