Spotify: Keiner hört wie du 

Veröffentlicht: 04.06.2021
imgAktualisierung: 04.06.2021
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
04.06.2021
img 04.06.2021
ca. 2 Min.
Spotify auf Smartphone
© r.classen / Shutterstock.com
Spotify hat ein paar witzige Fakten über das Hörverhalten seiner User herausgesucht – und für die aktuelle Werbekampagne neue Features verwendet.


Schon seit dem Film „Absolute Giganten“ ist klar: Es müsste immer Musik da sein. Doch wie oft und welche, da gibt es selbstverständlich zahlreiche Unterschiede. Dank On-Demand-Streamingdiensten wie Spotify ist es natürlich auch viel leichter geworden, sich das ganz persönliche Musik-Erleben zusammenzubasteln. Und genau aus dieser Tatsache zimmerte das Unternehmen jetzt seine „Only You“-Kampagne: Darin zeigt Spotify, welche Vorlieben die Hörerinnen und Hörer in Bezug auf ihren Musikkonsum haben. 

Spotify bewirbt neues Features mit Fakten rund ums Hörerlebnis

Grund für die Werbemaßnahme ist die Einführung neuer Features innerhalb der Streaming-App. Unter dem „Only You“-Bereich werden nun zusätzlich zum Jahresrückblick auf Tracks, die in den letzten zwölf Monaten abgespielt wurden, auch zusätzliche, unterhaltsame Fakten angezeigt – etwa zum jeweiligen Künstler, Genre oder auch zu Auffälligkeiten rund um die Tageszeit, zu der gehört wurde. Derartige Fakten teilt das Unternehmen im Rahmen der Kamapgne auch auf zahlreichen Plakten, à la „Nur Helene-Fischer-Hörer*innen kriegen ,Herzbeben‘ wenn sie ,Mordlust‘ hören“. Auch eine Art Audio-„Horoskop“ soll es geben. Das Mondzeichen stehe beispielsweise für „ein*e Künstler*in, welche*r am besten die emotionale oder verletzliche Seite der Hörer*innen zeigt“, teilt Spotify zur Neuerung mit. Diese Inhalte können dann auch in den sozialen Medien geteilt werden. Ebenfalls neu ist die Funktion „Blend“, bei der zwei User ihre Lieblingsmusik in einer Playlist vereinen können. 

Eines der Kampagnen-Videos dreht sich um einen Song von Harry Styles (dessen Fans übrigens besonders gern „Watermelon Sugar“ zum Abendessen hören). Mit seinem Hit „Adore You“ in Dauerschleife lässt sich wiederum offenbar ideal der nächste Flirt finden – unser Video der Woche:

Hanna Behn

Hanna Behn

Expert/in für: Handel & Unternehmertum

Veröffentlicht: 04.06.2021
img Letzte Aktualisierung: 04.06.2021
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben