Video der Woche

Spotify: Keiner hört wie du 

Veröffentlicht: 04.06.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.06.2021
Spotify auf Smartphone

Schon seit dem Film „Absolute Giganten“ ist klar: Es müsste immer Musik da sein. Doch wie oft und welche, da gibt es selbstverständlich zahlreiche Unterschiede. Dank On-Demand-Streamingdiensten wie Spotify ist es natürlich auch viel leichter geworden, sich das ganz persönliche Musik-Erleben zusammenzubasteln. Und genau aus dieser Tatsache zimmerte das Unternehmen jetzt seine „Only You“-Kampagne: Darin zeigt Spotify, welche Vorlieben die Hörerinnen und Hörer in Bezug auf ihren Musikkonsum haben. 

Spotify bewirbt neues Features mit Fakten rund ums Hörerlebnis

Grund für die Werbemaßnahme ist die Einführung neuer Features innerhalb der Streaming-App. Unter dem „Only You“-Bereich werden nun zusätzlich zum Jahresrückblick auf Tracks, die in den letzten zwölf Monaten abgespielt wurden, auch zusätzliche, unterhaltsame Fakten angezeigt – etwa zum jeweiligen Künstler, Genre oder auch zu Auffälligkeiten rund um die Tageszeit, zu der gehört wurde. Derartige Fakten teilt das Unternehmen im Rahmen der Kamapgne auch auf zahlreichen Plakten, à la „Nur Helene-Fischer-Hörer*innen kriegen ,Herzbeben‘ wenn sie ,Mordlust‘ hören“. Auch eine Art Audio-„Horoskop“ soll es geben. Das Mondzeichen stehe beispielsweise für „ein*e Künstler*in, welche*r am besten die emotionale oder verletzliche Seite der Hörer*innen zeigt“, teilt Spotify zur Neuerung mit. Diese Inhalte können dann auch in den sozialen Medien geteilt werden. Ebenfalls neu ist die Funktion „Blend“, bei der zwei User ihre Lieblingsmusik in einer Playlist vereinen können. 

Eines der Kampagnen-Videos dreht sich um einen Song von Harry Styles (dessen Fans übrigens besonders gern „Watermelon Sugar“ zum Abendessen hören). Mit seinem Hit „Adore You“ in Dauerschleife lässt sich wiederum offenbar ideal der nächste Flirt finden – unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.