Nach dem schwierigen Pandemie-Jahr 2020 erholt sich der globale Werbemarkt. Nachdem er bereits in diesem Jahr wieder zulegen konnte, wird sein Volumen auch 2022 (um etwa 9 Prozent), 2023 (5,7 Prozent) und 2024 (7,4 Prozent) steigen. Davon geht die Mediaagentur Zenith in ihrem „Advertising Expenditure Forecast“ aus. Der größte Wachstumstreiber sei dabei der E-Commerce. „Wir sehen, dass die Einschränkungen, die in unserem Alltag in der Pandemie immer noch eine Rolle spielen, wenig Einfluss auf Marketing- und Werbeinvestitionen haben. Die Menschen haben ihre Konsumgewohnheiten angepasst, die Nachfrage bleibt hoch und damit auch der Wettbewerb“, so Zenith-CEO Jennifer Andree laut New Business.
Die Werbeausnahmen steigen in den kommenden Jahren kontinuierlich und 2024 – wenn in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft stattfindet – noch einmal besonders deutlich. Es sei mit einem Volumen von 25 Milliarden Euro zu rechnen. Die durch die Corona-Pandemie verursachte Delle sei bereits wieder aufgeholt worden und die in der Pandemie beschleunigte digitale Transformation zeige sich im sprunghaften Anstieg der digitalen Werbung. Allein 2021 werde diese um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Diese Entwicklung werde sich in den kommenden Jahren verlangsamen, aber nicht umkehren, so Zenith.
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