Bäume pflanzen statt Greenwashing
In den 20- bzw. 30-sekündigen Clips werden deshalb die Vorteile der gebrauchten Geräte aufgezählt. Jedes Mal, wenn der Name des Marktplatzes fällt, schießt ein Baum ins Bild – gen Ende sitzen Protagonistin und Protagonist dann beinahe im Wald. „Bei der Konzeption haben wir uns bewusst von allem befreit, was kompliziert hergeleitet oder erklärt werden muss. Unsere Botschaft ist, dass unsere Produkte ,Wie neu, nur besser‘ sind. Und wir pflanzen seit unserer Gründung für jeden Kauf einen Baum. Nicht als Greenwashing, sondern weil für uns als Impact Brand Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität Kern unserer Identität sind und wir den gemeinsamen Impact somit vergrößern können. Das ist unsere Message und die bringen wir auf den Punkt“, führt Windischhofer aus.
Das inhaltliche Konzept für die Spots wurde gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt Donau erarbeitet und von der Berliner Produktionsfirma Goodhouse Films umgesetzt. Zu sehen sind die Werbefilme u. a. auf Pro 7, Pro 7 Maxx, K1, K1 Doku und Sixx, für die Social-Media- und Online-Kanäle soll es nochmal kürzere Varianten geben.
Dass Unternehmen in Sachen Kreislaufwirtschaft aktiver werden müssen, forderte kürzlich auch die Deutsche Post DHL Group, und stellte dabei vor allem auch die gewichtige Rolle der Unterhaltungselektronikbranche heraus. Mit jeder Menge Bäume Leute vom Kauf gebrauchter Geräte überzeugen zu wollen, kann hier zumindest ein Ansatz sein – unser Video der Woche:
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