Video der Woche

Dick-Pics braucht niemand

Veröffentlicht: 25.02.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 25.02.2022
Frau schaut schockiert auf Smartphone

Etwa jede zweite Frau erhält ungefragt und ungewollt Bilder von männlichen Genitalien zugeschickt – und mehr als ein Fünftel aller Männer hat derartige Bilder bereits versendet, wie eine YouGov-Umfrage ergab. Solche Dick-Pics finden vor allem viele Frauen nicht nur eklig und stufen deren Erhalt als übergriffige und absurde Nerverei ein, sondern das unerwünschte Zusenden der Fotos stellt auch eine sexuelle Belästigung dar – und ist damit eine Straftat. 

Das Portal für Männergesundheit, GoSpring, und die Werbeagentur Jung von Matt machen nun in einer Kampagne auf das Thema aufmerksam und wollen verstärkt dafür sensibilisieren, wie falsch und unangebracht dieses Verhalten ist. „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Anlass zur Freude bieten ungewollte Dickpics wirklich nicht“, erläutert Jessica Ashba, Business Lead bei GoSpring, laut W&V zur Kampagne. „Mit GoSpring klären wir normalerweise über Männergesundheitsthemen auf. Diesmal wollen wir die Herren der Schöpfung aber auf dieses ganz spezielle Problem aufmerksam machen und die Empfänger:innen von ungewollten Dickpics ermutigen, sich zu wehren.“ 

Somit ist auch die Botschaft am Ende des Werbefilms eine sehr eindeutige: „Unwanted dickpics don’t make you wanted. They just make you a dick.“ Eine Kampagnen-Webseite klärt zusätzlich zum Thema auf.

Der ungefragte Versand von Dick-Pics verstößt in Deutschland gegen §184 Mbs. 1 Nr. 6 StGB und kann mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe geahndet werden. Unser Video der Woche: 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.