Neue Shopping-Funktionen

Google führt Rabattcode-Anzeige bei Suchergebnissen ein

Veröffentlicht: 04.11.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 04.11.2022
Rabattschildchen auf rosa Grund

Um mit den begrenzten Budgets der Kundinnen und Kunden zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mitzuhalten, geben derzeit sämtliche E-Commerce-Akteure ihr Bestes. Google kündigte jetzt tatkräftige Hilfe in Form einiger neuer Shopping-Funktionalitäten an. Wie aus einem Post, auf dem Google Blog hervorgeht, sollen zumindest US-Kunden künftig direkt innerhalb einer Suchanzeige mögliche Rabattcodes einsehen können. Hinzu kommen Optionen, um Produkte wie auch Preise miteinander zu vergleichen.

Zeit sparen bei der Schnäppchenjagd

Die drei neuen Funktionen richten sich in erster Linie an Verbraucherinnen und Verbraucher auf Schnäppchenjagd. So soll vor allem die lästige Suche nach Rabattcodes sowie das Durchtesten derer nach Funktionalität vielleicht bald schon wegfallen. Wer über Google nach einem Produkt sucht, wird demnach nun direkt innerhalb des Suchergebnisses eine laufende Rabattaktion des Händlers eingeblendet bekommen. 

Google Coupon Clipping

Rabattcodes sollen sich außerdem auch für später speichern lassen. So können Kunden zunächst noch in Ruhe weitersuchen und erst, wenn sie bereit für den Kauf sind, auf den hinterlegten Code zurückgreifen. Die Funktion erweitert dabei die bereits vorher vorhandene Möglichkeit, gesunkene Preise direkt im Suchergebnis anzeigen zu lassen.

Mit der neuen Funktion können Händlerinnen und Händler gezielt ihre Festtags-Aktionen bewerben und von besseren Conversion-Raten profitieren. Für Verbraucher wird zudem die Suche vereinfacht: zwar gab es auch schon vorher zahlreiche Websites oder auch Browsererweiterungen, die bei der Coupon-Suche helfen, eine direkte Integration in die Suchanfrage umgeht jedoch Bedarf zusätzlicher Dienste komplett. 

Preis- und Produktvergleich

Zwei weitere neue Funktionen sollen überdies demnächst folgen. Die eine vereinfacht den Vergleich unterschiedlicher Produktangebote, indem diese nun im direkten Vergleich nebeneinander angezeigt werden. Dabei sehen Kundinnen und Kunden direkt in ihrer Google Suchanfrage wichtige Informationen wie Preis und Bewertungen und können daraufhin entscheiden, welches Angebot für sie interessant ist.

Die zweite Funktion soll dem Preisvergleich dienen. Wer sich unsicher ist, ob ein Angebot wirklich ein Schnäppchen ist, findet über den Button „Track Price“ unterhalb der Suchanfrage heraus, zu welchen Preisen ein Produkt bei unterschiedlichen Händlern gelistet ist. Doch auch für Händlerinnen und Händler erwachsen daraus Möglichkeiten, ihre Preise entsprechend der Konkurrenz anzupassen.

Internationaler Start noch unbekannt

Die neuen Funktionen für die Suchmaschine wurden im Blogpost zunächst nur der US-Kundschaft vorgestellt und sollen für diese schrittweise in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Wann der internationale Roll-Out erfolgt, ist leider nicht bekannt. Die neuen Funktionen zielen vor allem auf Mobilnutzer ab. Einige Funktionen, wie der Preisvergleich, waren dabei zuvor bereits im Shopping-Tab verfügbar, aber wechseln jetzt in die allgemeine Suche hinüber. Das verstärkt dabei natürlich den E-Commerce Fokus einer einfachen Google-Suche enorm. 

Zudem wird dadurch die Notwendigkeit für Händlerinnen und Händler, sich selbst auf Google zu registrieren, bestärkt. Andernfalls profitiert die Konkurrenz womöglich von diesen neuen Funktionen, die an einem selbst vollkommen vorbeigehen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.