Saisonales Marketing

„Lieb doch, wen Du willst!“ – Die schönsten Aktionen zum Valentinstag 2023

Veröffentlicht: 14.02.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.02.2023
Valentinstag: Hände, die sich berühren

Der Valentinstag gilt für die Werbewelt als wichtiger Fixpunkt im Jahresverlauf. Für sie ist der 14. Februar eine tradierte Gelegenheit, die Liebe zu feiern – und natürlich die Umsätze anzukurbeln.

So haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Firmen den Valentinstag genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Manche Kampagnen wurden groß aufgezogen, andere in nur kleinem Rahmen erstellt. Und obwohl mancher Skeptiker meinen könnte, dass Werbung zum Valentinstag oberflächlich und formelhaft sei, beweisen einige aktuelle Marketing-Aktionen das Gegenteil – manche glänzen durch eine spannende oder fantasievolle Umsetzung, andere durch bedeutsame Botschaften.

Wir haben uns umgesehen und tolle Aktionen zusammengetragen.

Wichtige Botschaften

Wertschätzung ist ein zentraler und überaus wichtiger Aspekt des Lebens, egal ob auf Arbeit, unter Freunden oder in der Liebe. Wertschätzung bedeutet Anerkennung und Würdigung und wer diesem Gefühl Ausdruck verleiht und Wertschätzung kundtut, stärkt zugleich auch zwischenmenschliche Beziehungen und macht sein Gegenüber damit glücklich. Nicht umsonst ist Wertschätzung ein Thema, das auch in Valentinstags-Werbung regelmäßig aufgegriffen wird.

Der Blumendienst Fleurop rückt beispielsweise in einem entsprechenden Spot – überraschenderweise – nicht die Kundinnen und Kunden in den Blick, sondern die Menschen, die für die Blumensträuße verantwortlich sind: Die Floristinnen und Floristen, die Mühe und Können in die blumigen Kunstwerke stecken. 

Und auch im Spot von MediaMarkt Österreich geht es um dieses Thema – in diesem Fall allerdings in mahnender Gestalt: Denn fehlende Aufmerksamkeit und damit Wertschätzung kann Beziehungen auch nachhaltig belasten: 

Liebe hat unterschiedliche Facetten

Liebe ist so mannigfaltig wie die Menschen: Sie tritt als brennende Leidenschaft auf oder kann triviale Züge annehmen. Sie vereint Menschen trotz all ihrer Unterschiede und hat immer ihren Wert. Sie zählt, egal wie sie aussieht – und das ist auch ein Aspekt, den nicht nur der FC St. Pauli zum Valentinstag klar herausstellt. Der Verein schreibt: „Lieb doch, wen Du willst!“, und das sollte nicht nur am 14. Februar gelten.

Dass Kampagnen nicht immer riesig sein müssen, sondern manchmal auch einfach aus nette kleine Beiträgen sein können, zeigen zahlreiche Aktionen, die heute in den sozialen Netzwerken zu finden waren. Hier einige Beispiele:

 

 

Dürfen die das?

Daneben gab es auch Kampagnen, die die Betrachter erstaunt, pikiert und/oder wahlweise mit offenem Mund zurückgelassen haben dürften. Eine dieser Aktionen stammt aus der Bestattungsbranche:

Auch vermeintliche Tabuthemen sind wichtig

Werbung für Singles am Valentinstag? Das ist längst kein Tabu. Auch jene Menschen ohne feste Partnerschaft werden angesprochen. Absolut richtig. Erlaubt ist schließlich, was bei den Kundinnen und Kunden gut ankommt. 

 

Eine Botschaft der ganz anderen Art hat der Straßenkünstler Banksy. Er macht mit einem aktuellen Graffiti auf häusliche Gewalt aufmerksam. Ein Thema, das oft tabuisiert wird – und gerade deshalb dringend präsenter gemacht werden muss.

In eine ähnliche Kerbe schlägt außerdem eine kleine Valentins-Aktion der Polizei Brandenburg: Sie macht ebenfalls auf Gefahren in der Liebe aufmerksam, speziell in der Liebe, die im digitalen Raum ihre Anfänge oder Gestalt annimmt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.