Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson

YouTube: Die erfolgreichsten Marken in Deutschland 2022

Veröffentlicht: 22.02.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.02.2023
YouTube

Das Videoportal YouTube hat auch das vergangene Jahr zurückgeblickt und die erfolgreichsten Marken vorgestellt. Im deutschen YouTube Ads Leaderboard, das monatlich auswertet, wie erfolgreich Werbespots sind, waren drei Marken mehrfach vorn dabei und sind damit die erfolgreichsten Marken auf dem Videoportal: Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson.

In den Kategorien „Superkurz“ (6 Sekunden), „Kurz“ (10-30 Sekunden) und „Lang“ (30+ Sekunden) fanden sich die drei Unternehmen waren die drei Unternehmen immer wieder vetreten. Das Anzeigen-Ranking berücksichtigt neben Views, organischer Reichweite und Zuschauerbindung auch Klicks und Sentiment (Likes vs. Dislikes). Zudem kürte das Videoportal erstmal den besten Markenkanal und den Creator Choice Award, bei dem eine Jury aus bekannten YouTubern den Sieger bestimmte.

Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson überzeugen.

Bei den Langformaten platzierte sich Kaufland gleich mit fünf Spots weit vorn, darunter etwa der Weihnachtsspot und jeweils ein Spot mit Fernsehkoch Steffen Henssler und Rapper Sido. „Wirkungsvolle, popkulturelle Referenzen, aber auch die Integration von bekannten Persönlichkeiten wie Fernsehkoch Steffen Henssler und Rapper Sido kommen beim Publikum augenscheinlich gut an“, so Alissa Rabe, Creative Strategist, Central Europe, Google.

McDonald's war 2022 sowohl bei den Superkurz- als auch bei Langformaten mehrfach vertreten und punktete bei Nutzern vor allem mit dem Testimonial Shirin David. „Die Anzeigen von McDonald’s Deutschlands berücksichtigen die Creative Best Practices für YouTube. Die Superkurz-Formate sind auf den Punkt, audiovisuell stark und inhaltlich fokussiert“, so Rabe. Johnson & Johnson, das hinter großen Marken wie Bebe, Listerine und Neutrogena steht, war wiederum in der Kurz-Kategorie besonders erfolgreich, vor allem, weil der Konzern sein Werbeportfolio gut auf die jeweiligen Zielgruppen abstimme.

 

Bester Markenkanal: Thomann

Zum ersten Mal wählte YouTube den besten Markenkanal des Jahres aus. Dafür wurden die größten Markenkanäle auf YouTube hinsichtlich Abonnenten-Wachstum, organische Reichweite, Content und Interaktion überprüft. Am besten brachte das für YouTube im vergangenen Jahr das Thomann Music unter einen Hut. „Thomann Music ist ein tolles Beispiel für eine regionale Marke, die jede Woche eine globale Community auf YouTube erreicht. „Wir konnten ein bemerkenswertes Wachstum im Jahresvergleich in den Bereichen Reichweite und Zuschauerbindung feststellen“, sagt Alissa Rabe.

Creator Choice Award: Lidl Deutschland

Zudem vergab das Videoportal den Creator Choice Award. Dafür wählte eine Jury aus zwölf Werbeanzeigen die beste aus. Die Jury bestand aus Rick Azas, Peter Smits vom YouTube-Kanal PietSmiet, Robin Blase vom YouTube-Kanal RobBubble, Kilian vom Kanal iKnowReview und Dani Verdari. Die Influencer wählten den Spot „Teuer bezahlt – Das Schicksal von Martin U.“ aus, der im August zu den meistgesehenen auf der Plattform zählte.

„Lidl Deutschlands Spot ‚Teuer bezahlt – Das Schicksal von Martin U.‘ parodiert mit True Crime ein bekanntes Phänomen und andere Ads zu Original-Serien. Dabei werden auch Influencer wie Rezo persifliert. Das macht Spaß, weil man ähnliche Ads kennt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bleiben dran, der Spot ist lustig, aufwändig produziert und bringt die Message sehr gut und verständlich rüber“, sagt Robin Blase vom YouTube-Kanal RobBubble.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.