Schrott oder Tattoos zu Ostern? – Kein Problem!
Natürlich nutzen zahlreiche große Unternehmen mit Kapitalstärke das Osterfest, um hochwertig produzierte Videos oder groß angelegte Kampagnen zu starten. Beispiele bieten etwa Kaufland und McDonalds: Die Supermarktkette wartet mit einem frühlingshaften Spot mit leicht nostalgischem Einschlag auf, während die Burgerkette in ihrer App täglich wechselnde Coupons anbietet.
Doch auch weniger große Branchenplayer sind am Start: Und die Vielfalt der Kampagnen zeigt, dass die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen quasi irrelevant sind, wenn man als Werbetreibender nur eine gute Idee hat. Der Entsorgungsfachbetrieb Strobl wirbt beispielsweise mit einem Tausch: Metall gegen Bier. Der Reitsportexperte ProfiTack und Tattoo-Studio Painful Love Tattoos werben mit österlichem Design für Prozente bzw. Gutscheine.
Auf der Jagd nach Hasen, Eiern und Büchern
Was wäre Ostern ohne eine Eiersuche? Richtig! Nur ein beliebiger hasen-fokussierter Feiertag. Viele Unternehmen veranstalten deshalb in ihren Shops oder sozialen Kanälen eine österliche Suche. So auch der Schmuckanbieter Fischers Fritze, der sich von einer besonders filigranen Seite zeigt und Kundinnen und Kunden sogar an der Entstehung seiner Versandkosten-Ei-Kampagne teilhaben lässt:
Ein weiterer Blick in die Branche offenbart: Je nach Kampagne gilt es, Eier, Hasen oder wahlweise Bücher zu finden oder manchmal sogar zu verstecken, um sich Rabatte oder die Teilnahme an Gewinnspielen zu sichern.
Spezielle Oster-Produkte – von Müsli bis Kraut
Die Zusammenstellung passender Produkte zu einem österlichen Arrangement sind ebenso zu finden wie personalisierte Präsente oder speziell kreierte Oster-Produkte. Diese kommen beispielsweise in Form gravierter Kräuterwürfel, spezieller Kaffees oder Müsli-Mischungen daher:
Österliches Content-Marketing
Auch beim Gewürz-StartUp Just Spices geht es um die kulinarischen Genüsse rund um das Osterfest. Für Besucherinnen und Besucher der sozialen Netzwerke bietet das Unternehmen nicht nur Rabatte auf Produkte, die geschmacklichen Pep in Gerichte bringen, sondern liefert auch thematisch passende Rezeptideen rund ums Ei.
Solche saisonalen Content-Kampagnen sind grundsätzlich in verschiedensten Bereichen rund um Basteln und Deko, Handwerken und Co. denkbar. Es braucht nur die richtige Idee.
Edeka: Ungewohnt ernst, aber überaus wichtig
Eine Kampagne, die sich deutlich von anderen locker-fluffigen Oster-Kampagnen unterscheidet, ist die von Edeka. Das Unternehmen rückt in seinem diesjährigen Spot eine Frau in den Fokus, die zu Ostern das Haus für ihre Lieben mit weihnachtlicher Deko schmückt – damit soll auf das Thema Demenz hingewiesen werden. Denn das Verwechseln solcher Kalender- oder Feiertage kann bereits als erstes Anzeichen für eine entsprechende Erkrankung gelten.
„Die Alzheimer-Krankheit zerstört nach und nach das Gedächtnis, Bewusstsein u
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