Wer im Online-Geschäft Umsatz generieren will, kommt an SEO nicht vorbei. Online-Händler:innen müssen eine Vielzahl an Produkten managen und diese optimal bei Google, Bing und Co. zu platzieren, ist essenziell für den Erfolg. Gleichzeitig verursacht SEO Kosten. Die Frage ist, wie man erfolgreiches SEO auf der einen Seite und dessen Kosten auf der anderen optimal austariert. Die Lösung: Automatisierung – und das geht heutzutage mit KI-Tools wie ChatGPT. Die Betonung liegt auf „heutzutage“, denn wer KI und ChatGPT nicht jetzt schon in sein SEO-Management integriert, hat bereits einen Wettbewerbsnachteil.
Die Frage ist nur: Wie lässt sich ChatGPT am besten einsetzen? Das Konversationstool ist vor allem Lieferant von Inhalten, die sich darüber schnell, in großer Zahl und durch Prompts individualisiert erstellen lassen. Das bietet enormes Einsparpotenzial bei der Produktion von Inhalten. Die Grenzen sind allerdings auch klar: ChatGPT muss mit Vorgaben gefüttert werden, Texte müssen optimiert und kontrolliert werden und bei komplexeren Aufgaben stoßen entsprechende Tools schnell an ihre Grenzen.
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