Anzeige

SEO mit KI optimieren – So geht’s

Veröffentlicht: 03.08.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.08.2023
Seo

Wer im Online-Geschäft Umsatz generieren will, kommt an SEO nicht vorbei. Online-Händler:innen müssen eine Vielzahl an Produkten managen und diese optimal bei Google, Bing und Co. zu platzieren, ist essenziell für den Erfolg. Gleichzeitig verursacht SEO Kosten. Die Frage ist, wie man erfolgreiches SEO auf der einen Seite und dessen Kosten auf der anderen optimal austariert. Die Lösung: Automatisierung – und das geht heutzutage mit KI-Tools wie ChatGPT. Die Betonung liegt auf „heutzutage“, denn wer KI und ChatGPT nicht jetzt schon in sein SEO-Management integriert, hat bereits einen Wettbewerbsnachteil.

Die Frage ist nur: Wie lässt sich ChatGPT am besten einsetzen? Das Konversationstool ist vor allem Lieferant von Inhalten, die sich darüber schnell, in großer Zahl und durch Prompts individualisiert erstellen lassen. Das bietet enormes Einsparpotenzial bei der Produktion von Inhalten. Die Grenzen sind allerdings auch klar: ChatGPT muss mit Vorgaben gefüttert werden, Texte müssen optimiert und kontrolliert werden und bei komplexeren Aufgaben stoßen entsprechende Tools schnell an ihre Grenzen.

Den SEO-Content-Prozess mit KI abbilden? Ja, das geht!

Gibt es aber schon heute Möglichkeiten, den gesamten, komplexen SEO-Prozess durch KI abzubilden? Ja! Indem eine Vielzahl von SEO-Prozessen mit KI automatisiert, sowie einzelne Prozessschritte miteinander verknüpft und zentral steuerbar gemacht werden, lässt sich der Prozess automatisieren: und zwar von der Produktion, Prüfung und Optimierung der Inhalte, über die Marktforschung zu geeignetem Content bis hin zur Überwachung der Inhalte und der Rankings.

ChatGPT liefert dabei die Inhalte und andere KI-basierte Anwendungen lösen die weiteren Aufgaben. Die Herausforderung ist dann allerdings, alles unter einen Hut zu bekommen. Hier sind wir aber wieder bei den Grenzen von ChatGPT: Wer Texte für tausende Produkte benötigt, kann das allein oder im kleinen Team unmöglich wirtschaftlich sinnvoll über händische Prompts bei ChatGPT abbilden. 

Und bei so vielen SEO-Texten sind Tool-gestützte Prozesse zu Planung, Korrektorat, Abstimmung und Erfolgskontrolle wichtig, ansonsten erzeugt die KI zwar viel Content, das Projektmanagement gerät aber aus den Fugen. Die erstellte Texte müssen permanent auf ihre Performance geprüft werden, zudem darf es kein Tool-Chaos aus Messenger, E-Mail, Task-Management-Tool, SEO-Tool, Keyword-Tool etc. geben. Denn das erzeugt Fehler und steigert die Komplexität.

Die Business-Lösung heißt Performance Suite

Die Performance Suite bietet als umfangreiches All-in-One-Tool für Suchmaschinenoptimierung eine Lösung für dieses Problem. Sie verwendet KI-Technologie und erlaubt es, SEO ohne Vorkenntnisse zu automatisieren und damit Zeit und Geld zu sparen. Sie beseitigt zeitgleich auf Anwenderseite die Grenzen, die ChatGPT hat. Automatische Checks in der Performance Suite helfen, die erstellten Texte systematisch SEO-konform zu gestalten. Egal ob inhouse oder mit einer Agentur, egal ob mobil oder am Laptop, egal ob Kleinunternehmer oder Mittelständler – mit der Performance Suite wird SEO nicht nur einfacher und kostensparender, sondern auch erfolgreicher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.