Die Macht der Repräsentation

Pinterest setzt mit neuer KI-Technologie auf Körper-Vielfalt

Veröffentlicht: 11.09.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 11.09.2023
Diverse Frauengruppe

Jeden Tag prasseln in den sozialen Medien Inhalte auf uns ein und beeinflussen uns und unser Selbstbild. Sieht man vornehmlich normschöne und schlanke Menschen, und entspricht diesem Bild selbst vielleicht nicht, kann dies in vielen Fällen ein negatives Selbstbild bestärken. Um dagegen vorzugehen und seinem Ruf als positive kleine Utopie des Internets weiterhin gerecht zu werden, stellte Pinterest jetzt eine neue Körpertyp-Technologie vor. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologie analysiert Inhalte auf Körperformen und füttert den Algorithmus mit einem diverseren Gesamtbild. 

Pinterest will ein positives Online-Erlebnis befördern

Seit Jahren engagiert sich Pinterest dafür, ein positives und inklusives Online-Erlebnis für alle Nutzer:innen zu schaffen. So integrierte die Plattform bereits Optionen zur Suchergebnis-Anpassung hinsichtlich Hautton und Haartyp. Jetzt geht Pinterest noch einen Schritt weiter und präsentiert stolz seine neueste Errungenschaft: die Körpertyp-Technologie. 

Mit Hilfe der KI-Lösung werden über 5 Milliarden Pinterest-Bilder analysiert, um die darin dargestellten Körpertypen zu identifizieren. Der Algorithmus spielt dann automatisch ein inklusiveres Ergebnis aus, von welchem sich alle Menschen stärker repräsentiert fühlen sollen. 

Die Technologie wurde dabei in Kooperation mit internen sowie externen Expert:innen zusammen entwickelt, beispielsweise Model und Content-Creatorin Tess Holliday oder der National Association to Advance Fat Acceptance (Nationale Organisation für die Akzeptanz mehrgewichtiger Personen, kurz NAAFA). Kleiner Wermutstropfen: aktuell findet die Technologie zunächst nur in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland Anwendung. Wann deutsche Nutzer:innen in den Geschmack kommen dürfen, ist aktuell noch nicht bekannt. 

 

Inklusiver Feed kann Wohlbefinden steigern

Natürlich war es auch vorher schon möglich, sich Mode- oder Alltagsinspirationen im Internet zu suchen. Doch gerade für Menschen abseits des aktuell präferierten Körperideals verursachten solche Suchen oft Frust: entweder gab es die gewünschten Bekleidungsartikel dann nicht in der benötigten Größe, oder die Ergebnisauswahl bestärkte bestehende Unsicherheit hinsichtlich der eigenen Erscheinung. 

So zeigten auch die Suchanfragen auf Pinterest in jüngster Zeit ein immer stärker werdendes Interesse an Inspirationen speziell für größere Größen. Beispielsweise stieg die Suchanfrage „Mama Sommer Outfits kurvig“ um das 47-fache an. Das Interesse ist da. Die Frage war nur: warum sollten mehrgewichtige Menschen eine extra-Suchanfrage stellen?

Wie Aktivistin und Model Tess Holliday betont, kann die Technologie helfen, die Wahrnehmung und damit das Wohlbefinden vieler Menschen deutlich zu beeinflussen: „Authentische Repräsentation auf einer Plattform, ohne für gewünschte Ergebnisse aktiv die Körperform oder -größe anpassen zu müssen, ist für das Wohlbefinden junger Menschen auf der ganzen Welt wichtiger denn je. Ich bin enorm dankbar, dass ich Pinterest bei der Entwicklung unterstützen konnte, um mehrgewichtigen Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und allen anderen zu zeigen, dass echte Veränderungen möglich sind.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.