Interaktives Marketing

Pinterest erweitert Angebot an Anzeigenformaten

Veröffentlicht: 13.09.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 14.09.2023
Pinterest auf Smartphone

Persönlich, inspirierend und interaktiv – das verspricht Pinterest Werbetreibenden von den neuen Anzeigenformaten, welche das Netzwerk künftig anbietet. Vorgestellt wurden diese am Mittwoch beim globalen Marketing-Event Pinterest Presents. Wie aus der Presseankündigung hervorgeht, können sich Marken und Werbetreibende über eine Erweiterung des bestehenden Premiere Spotlights auf den Homefeed sowie interaktive Showcase- oder Quiz-Anzeigen freuen. Auch eine neue Oberfläche zur Kampagnenverwaltung wurde vorgestellt.

Neue Anzeigenformate sollen E-Commerce bestärken

Pinterest gilt weithin als ein digitaler Ort, an dem man sich inspirieren lassen kann. Zwar bietet diverse Formate bereits die Möglichkeit sich, als Marke zu präsentieren und direkte Vertriebswege zu integrieren, aber so wirklich im E-Commerce scheint die Plattform noch nicht angekommen. Mit den neuen Anzeigenformaten möchte man das jetzt ändern.

So kommentierte Chief Revenue Officer Bill Watkins die Ankündigung mit den Worten „Mit unserem Angebot aus vielfältigen und personalisierten Werbeformaten erreichen Marken und Werbetreibende Verbraucher*innen, die neue Ideen haben und sie umsetzen wollen. Unser Ziel ist es, die branchenweit beste Full-Funnel-Lösung anzubieten.“

So liegt der Fokus Pinterests zwar weiterhin auf der Inspiration – doch genau an dieser Stelle soll die Customer Journey bereits als solche starten. Möglich machen das gleich drei neue Anzeigenlösungen.

Neue Lösungen für mehr Reichweite und Interaktion

Pinterest verzeichnet monatlich über 465 Millionen aktive Nutzer, die nach Produkten und Inspiration suchen. Die neuen Lösungen sollen Marken ermöglichen, während dieser entscheidenden Momente entdeckt zu werden. Die neu vorgestellten Formate sind:

  • Premiere Spotlight: Exklusive Premiumplatzierungen für maximale Sichtbarkeit. Diese Platzierungen standen vormals nur im Rahmen der Suche zur Verfügung, werden künftig aber auch im Homefeed angezeigt.
  • Showcase-Anzeigen: Interaktive Anzeigen, welche einen tieferen Einblick in Markeninhalte ermöglichen.
  • Quiz-Anzeigen: Personalisierte interaktive Inhalte, welche die Nutzer:innenbindung steigern sowie Informationen für fundierte Kaufentscheidung vermitteln sollen.

Mit den vor kurzem eingeführten Mobile-Deep-Links und Direct-Links können Anzeigen und Markenbotschaften ferner direkt zu Produkten oder in Shopping-Apps weiterführen. Das ermöglicht den einfachen Schritt von der Inspiration zur Conversion. Weitere E-Commcerce Funktionalitäten ergeben sich weiterhin durch die Integration der Salesforce Commerce Cloud sowie Adobe Commerce. 

Monitoring und Gestaltung aus einer Hand 

Um die Steuerung sowie das Monitoring von Anzeigen zusätzlich zu optimieren, können Werbetreibende sowie Agenturen sich zudem ab Herbst über einen erweiterten Business Manager freuen. Das Tool wartet mit Unternehmens-Dashboards auf, welche übersichtlich die Impressions und Conversions bestehender Anzeigen vermitteln. 

Auch hinsichtlich Kampagnengestaltung unterstützt Pinterest nun verstärkt. Mit dem Creative Studio können dabei ansprechende Bildmaterialien erstellt werden. Mit Ausnahme des Creative Studios stehen alle neuen Lösungen in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Neuseeland, Brasilien, Mexiko, Japan, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Schweden, Finnland, der Schweiz sowie den Niederlanden zur Verfügung. Das Creative Studio startet zunächst nur in den USA.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.