Pennys Weihnachtskampagne: Das sind die Wünsche von Kindern

Veröffentlicht: 01.12.2023
imgAktualisierung: 01.12.2023
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
01.12.2023
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ca. 2 Min.
Kind schmückt Weihnachtsbaum
© pyrozhenka / Shuttestock.com
Um zu wissen, was sich Kinder tatsächlich wünschen, muss man ihnen zuhören. Das will Penny mit seiner diesjährigen Haltungskampagne zum Weihnachtsfest verstanden wissen.


Für unsere Kinder wollen wir immer das Beste – und gerade zum Fest möchten wir ihnen ihre Wünsche erfüllen. Sei es die neue Gaming-Konsole, neu erschienene Filme oder Bücher, besonders Spielzeug, solche Wünsche sind oft von dem Gedanken geprägt, etwas Schönes zu kaufen. Daran ist nichts Verwerfliches, doch neben diesen materiellen Geschenken können Eltern, Großeltern, Verantwortliche, die Gesellschaft noch etwas ganz anderes schenken: ein offenes Ohr für die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse von Kindern.

Genau das möchte Penny mit seiner diesjährigen Weihnachtskampagne „The Kids“ erreichen und hat sich dabei zum Ziel gesetzt, „Menschen eine Stimme zu geben, die sonst oft überhört werden“ und ruft dazu auf, „Kinder und Jugendliche mit ihren Bedürfnissen und Wünschen zu hören und sie ernst zu nehmen“, wie das zur Rewe-Group gehörende Unternehmen zu der Werbeaktion schreibt

„Was ist mit uns?“

Dafür hat Penny die Stimmen von Kindern und Jugendlichen aus über 100 Vereinen aus ganz Deutschland eingesammelt und sie zu ihren Wünschen für die Zukunft befragt. Aus den Antworten hat sich der Discounter einige Situationen herausgegriffen und sie im zugehörigen Kampagnenfilm eindrucksvoll dargestellt. So wird eine junge Protagonistin gezeigt, die lieber frei tanzen möchte, als – wie es ihre Eltern sich wünschen – zum Ballett zu gehen. Ein anderes Kind ist es leid, von seiner Mutter ständig für Social-Media-Beiträge gefilmt zu werden. Auch Bodyshaming und unrealistische Schönheitsideale sowie der Klimaschutz, der von den Eltern im Alltag vernachlässigt wird, werden thematisiert. Die zentrale Botschaft ist „Es ist unsere Zukunft. Hört uns bitte zu!“ – und wird von einer von Kinderchören neu interpretierten Version des Pink-Hits „What about us“ untermalt.

Der Discounter unterstützt mit seiner Spendeninitiative „Förderpenny“ außerdem jene Vereine für Kinder und Jugendliche, von denen Antworten eingereicht wurden. Kund:innen können die Projekte Aufrunden an der Kasse oder das Spenden ihres Pfandbons junge Menschen in Vereinen unterstützen. „Kinder sind unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, ihnen zuzuhören und die Welt auch mit ihren Augen zu sehen“, erklärt Stefan Görgens, COO bei Penny. Durch die Förderinitiative bekomme man „seit Jahren hautnah mit, woran es ihnen fehlt und was sie sich wünschen“. Mit der eigenen Reichweite wolle man dem eine Bühne geben. Unser Video der Woche:

Hanna Behn

Hanna Behn

Expert/in für: Handel & Unternehmertum

Veröffentlicht: 01.12.2023
img Letzte Aktualisierung: 01.12.2023
Lesezeit: ca. 2 Min.
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KOMMENTARE
1 Kommentare
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B.E.
02.12.2023

Antworten

Kindern fehlt es besonders an einem "den Moment genießen" ohne den Zwang der Erwachsenen alles auf dem Smartphone festzuhalten. Diese Anernanderreihu ng von Sinnlostrashfot os kann und wird NIEMAND im Nachhinein sich anschauen. Im Gegenteil: So wird jeder schöne Moment zu nutzlosen Datenmüll.

Der Klimawandel wird auf dem Rücken aller Kinder ausgetragen:
Überall Kriege in der Welt und Waffenlieferung en, anstatt diesem Einhalt zu gebieten,
unnötig teure Energie (das Erfindung und Produktion klimafreundlich er Technologien verhindert und die Zukunft des Nachwuchses in allen Hinsichten gefährdet)
und unkontrollierte Vermehrung von Menschen tragen dazu bei, dass der Klimawandel mitnichten aufgehalten wird.

Wäre dem nicht so, wäre der "Klimawandel" kein Thema mehr.

Achso, und man sollte den Mond -unseren natürlichen Sonnenschutz- fragen, warum er jedes Jahr zirka 1cm kleiner wird und uns immer weniger Sonnenfinsterni sse beschehrt,dann wäre der "Klimawandel" auch weg.