Trend-Report

Pinterest blickt in die Zukunft: Das sind die Trends in 2024

Veröffentlicht: 06.12.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 06.12.2023
Pinterest Predicts 2024

Auf dem sozialen Netzwerk Pinterest geht es vor allem darum, sich Inspirationen zu suchen und Ideen zu sammeln. Laut Angaben des Unternehmens nutzen monatlich 482 Millionen Menschen die Plattform. Die gespeicherten Beiträge, die sogenannten „Pins“, dieser Menschen geben dabei Aufschluss über aktuelle Trends. Nach gründlicher Analyse des Such- und Nutzungsverhaltens gibt Pinterest jetzt einen Einblick in die 23 Themen, welche 2024 ganz groß werden könnten.

In Sachen Beauty sind auffällige Styles und Home-Spa-Erlebnisse im Kommen

Die Grundlage der Vorhersagen sind vor allem Anstiege im Suchvolumen bestimmter Begrifflichkeiten. So verzeichnet allein der Suchbegriff „Körperpflege“ einen Anstieg von 845 Prozent. Noch deutlicher wird es bei der Suche nach „Körper Hautpflege Routine“ – diese Anfrage wurde im Bewertungszeitraum zwischen September 2021 bis August 2023 um 1.025 Prozent mehr gesucht. Aus diesen und verwandten Suchanfragen definiert Pinterest den Trend-Überbegriff mit „Strahlend von Kopf bis Fuß“.

Aber neben der reinen Pflege zeichnen sich auch Tendenzen in der dekorativen Kosmetik und dem Styling ab. So stehen mit Suchanstiegen von 260 Prozent blaue Nägel, aber auch blaue Make-up Looks (+ 100 Prozent) hoch im Kurs. Hinsichtlich Schmuck und Frisuren gilt vor allem Auffallen um jeden Preis: So wurde nach Anleitungen für große Dutt-Frisuren (+ 230 Prozent), Dauerwellen für Männer (+ 50 Prozent) oder auch großen Ohrringen („Chunky Creolen“ – + 45 Prozent) gesucht.

Die Mode dagegen wird durch einen wilden Mix aus infantilen Schleifen („Schleife Outfit“ + 190 Prozent) und dem sogenannten „Grandpa-Style“ bestimmt. Pinterest erläutert diesen als „Retro-Streetwear, Strickjacken und maßgeschneiderte Kleidung, die jeden Großvater stolz machen würden“. Vor allem nach individuellen Jeansjacken-Styles wurde gesucht (+355 Prozent), aber auch die direkten Begriffe „Grandpa Style“ und „Grandpa Core“ erhielten Anstiege von 60 beziehungsweise 65 Prozent respektive. 

Beim Feiern und der Musik gibt es Revivals

Vor allem das Thema Hochzeiten bestimmt Pinterest seit jeher. Ob Moodboards zum Hochzeits-Dekor oder Stilsuche für das Hochzeits-Outfit. Die Suchanfragen zeigen für das kommende Jahr eine Rückkehr zu klassischen Styles der 70er („70er-Braut“ + 50 Prozent“ oder „groovy Hochzeit“ + 170 Prozent). Das Thema findet sich auch in der Musikwahl wieder: so kommt der Jazz Funk (+ 75 Prozent), wie auch der Pianojazz (+105 Prozent) wieder richtig in Mode.

Farbenfroh wird es auch beim Essen: ob Fusion-Food wie Burger Quesadillas (+ 80 Prozent) oder Carbonara Ramen (+ 165 Prozent) oder die tropisch anmutende Ananas im alkoholfreien Cocktail (+ 70 Prozent) oder Kuchen (+ 50 Prozent). 

Retro-Ästhetik findet sich weiterhin auch in der Einrichtung wieder. Vor allem die Küche wird mit kitschigen Vintage-Elementen ausgestattet („retro rosa Küchen“ + 40 Prozent). Alternativ wird die heimische Küche zum Coffee-Shop umgestaltet („Kaffeebar Styling“ +1.125 Prozent). 

Weitere Trends: Von Deep Talk bis Offroad

Die Vorhersagen von Pinterest können auch Online-Händler:innen und Marketing-Abteilungen Aufschluss darüber geben, mit welchen Akzenten sich im kommenden Jahr punkten lässt. Retro liegt im Trend? Dann sollten entsprechende Produkte aus dem eigenen Sortiment vielleicht gerade jetzt in den Fokus gerückt und mit einer gezielten Kampagne beworben werden. 

Die folgenden weiteren Fokus-Themen sieht Pinterest für das kommende Jahr voraus:

  • Personalisiertes Sparen („Kreditkarten Aufkleber“ + 140 Prozent, „Keramik Sparschwein“ + 95 Prozent)
  • Metallic Töne („Nageldesign Metallic“ + 295 Prozent)
  • Einrichtung im Wild Wild Goth-Stil („Western Bettwäsche“ + 310 Prozent, „Western Gothic“ + 145 Prozent)
  • Aquatektur („Aquarium Themen Ideen“ + 410 Prozent, „kleines Aquarium Design“ + 245 Prozent)
  • Kleine Erfolge groß feiern („Erster Zahn Zahnfee“ + 40 Prozent, „Schuljahresende Party Ideen“ + 90 Prozent)
  • Deep Talk („Fragen für Paare zur Wiederannäherung“ + 480 Prozent)
  • Aktive Pausen („Digital Detox Challenge“ +80 Prozent. „ASMR Schlafen“ + 165 Prozent)
  • Offroad Abenteuer („Abenteuer Auto“ + 80 Prozent, „Offroad Camping“ + 90 Prozent)
  • Badminton („Badminton Schläger“ + 80 Prozent, „Badminton Outfit“ + 80 Prozent)
  • Quallen-Ästhetik („Quallen Hut“ + 220 Prozent, „Quallen Regenschirm“ + 195 Prozent)
  • Upcycling („DIY Projekte mit Altholz“ + 1.220 Prozent, „Bastelideen Upcycling“ + 140 Prozent)
  • Kampfsport („Kickboxing Ästhetik“ + 265 Prozent, „Karate Kumite“ + 190 Prozent)
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.