Promi-Köpfe

Jokolade mit neuer Chefin, Cristiano Ronaldo droht Krypto-Ärger und Matthias Schweighöfer als Zahn-Fee

Veröffentlicht: 13.12.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.12.2023
Verschiedene Tafeln der Jokolade

Immer wieder gelingt es Werbetreibenden, mit namhaften Testimonials aufsehenerregende Marketing-Kampagnen auf die Beine zu stellen. Daneben wagen sich Berühmtheiten aus verschiedenen Branchen regelmäßig ans Unternehmertum oder machen mit spannenden Projekten von sich reden. In unserem Format „Promi-Köpfe“ fassen wir die wichtigsten News der vergangenen Wochen zusammen.

Das Jahr neigt sich dem Ende und gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft fahren Unternehmen nochmal alle Werbegeschütze auf, um Kundinnen und Kunden von ihren Produkten und Angeboten zu überzeugen. Auch Testimonials kommen dabei häufig zum Einsatz. Als Markenbotschafter zu sehen sind aktuell etwa die Schauspieler Martin Semmelrogge und Matthias Schweighöfer, aber auch Heidi und Leni Klum. Daneben haben sich etwa spannende Kooperationen angekündigt. Beginnen wollen wir aber mit dem Führungswechsel bei einem viel beachteten Schokoanbieter. 

Führungswechsel bei Jokolade

Joko Winterscheidt ist nicht länger Geschäftsführer der Schoko Winterscheidt GmbH, jenes Unternehmens, hinter dem seine Schokoladen-Firma Jokolade steckt. Diese Meldung wurde bereits im September durch den Fluss der Branchennews gespült. Nun allerdings gibt es nähere Details rund um seine Nachfolge: Diese hat Antonia Jürging Ende Oktober angetreten.

Jürging kommt vom Süßwarenhersteller Katjes, der sich im Sommer dieses Jahres die Hälfte der Anteile an Winterscheidts Firma sicherte. Trotz ihrer neuen Spitzenstelle wird sie auch weiterhin als Business Unit Director Chocolate bei Katjes tätig bleiben, heißt es bei markenartikel-magazin.de. In seiner Funktion als Gesellschafter soll Winterscheidt auch künftig in alle wichtigen Prozesse rund um die Jokolade einbezogen werden und zudem der Markenbotschafter seiner schokoladigen Erfindung bleiben – wie etwa auch anhand neuer Clips zu sehen ist:

 

Milliardenstrafe für Cristiano Ronaldo?

Shutterstock 2251421197 quadrat

Auf den weltweit bekannten Fußballer Cristiano Ronaldo könnte eine milliardenschwere Strafzahlung zukommen. Grund ist die Krypto-Börse Binance, für die der Superstar in der Vergangenheit geworben hatte. Im Rahmen einer Sammelklage aus den USA werfen ihm die Klägerinnen und Kläger vor, sie nicht nur zu unsicheren, sondern auch zu kostenintensiven Investitionen verführt zu haben, berichtet die Tagesschau

Indem er die Werbetrommel für den Handel mit sogenannten Non-Fungible Tokens (NFT) gerührt hatte, habe er sich „betrügerisch und gesetzeswidrig verhalten“, heißt es weiter. Eine Milliarde Dollar, umgerechnet rund 910 Millionen Euro, erhoffen sich die Betroffenen durch den Gang vor das Bundesgericht im US-Staat Florida. Dabei argumentieren sie zugleich mit dem „sagenhaften Erfolg“ der Werbung. 

PassportCard schnappt sich Friedrich Liechtenstein

Shutterstock 1285090852 quadrat

Die Edeka-Werbung, in der sich Friedrich Liechtenstein 2014 in lasziver Weise durch die Szenen schlängelte und das Lied „Supergeil“ sang, ist in die Annalen der Marketing-Welt eingegangen. Auch später stellte sich Liechtenstein für Firmen wie Ahoj Brause oder Sternauto vor die Kamera. Nun kooperiert die exzentrische Branchenikone mit der Auslandskrankenversicherung PassportCard Deutschland. 

Die Partnerschaft soll nach Angaben von finanzwelt am 1. Januar 2024 starten und sowohl den Print- als auch den Online-Bereich umfassen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten, für den die Kooperation geplant ist, soll bei Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Bewusstsein für gesundheitliche Themen bei internationalen Umzügen oder auch Auswanderung geschaffen werden. Wir dürfen gespannt sein.

Martin Semmelrogge verspricht Gaumen-Disko

Ende November ist eine neue Kampagne des Fleischalternativen-Herstellers LikeMeat gestartet. Im Zentrum des entsprechenden Clips steht Schauspieler und Synchronsprecher Martin Semmelrogge, der als Vertreter der „Boomer“-Generation die fleisch-liebenden Klischees, die seinen Altersgenossen nachgesagt werden, auf die Schippe nimmt.

In dem anderthalb minütigen Clip werden Gespräche bzw. Tisch-Szenen nachgestellt, die sich in der ein oder anderen Familie ähnlich schon zugetragen haben dürften – nur, dass diesmal die ältere Generation keine Sprüche über die Unverzichtbarkeit von Fleisch, sondern über fleischlose Alternativen bringt. 

Vielleicht hilft ein Aufzeigen solcher Interaktionen beim Abbau der ein oder anderen Vorurteile? Vielleicht. Laut PR-Agentur Schoesslers ist LikeMeat jedenfalls „jeder Essensvorliebe offen gegenüber und bietet mit ihren Produkten Alternativen, sodass niemand mehr Kompromisse und Diskussionen eingehen muss – schon gar nicht an Weihnachten“. Ausgespielt wird die Kampagne auf Kanälen wie YouTube, TikTok und Pinterest, aber auch dem Business-Netzwerk LinkedIn.

Intimissimi: Klum-Werbung auch zu Weihnachten

Erst neulich hatten wir darüber berichtet, dass Intimissimi weiter auf Werbung mit Model Heidi Klum und deren Tochter Leni Klum setzt. Für die Weihnachtszeit hat der Wäschehersteller nun einen neuen Spot präsentiert, in dem die bekannten Testimonials nicht nur festlich rote Dessous vorführen, sondern den Zuschauerinnen und Zuschauern auch eine kleine Gesangseinlage bieten.

Matthias Schweighöfer will Zahn-Fee werden

Schauspieler Matthias Schweighöfer stand schon für viele werbetreibende Firmen vor der Kamera: Er warb schon für XXXLutz, Bärchen-Wurst oder auch Krombacher. Nun schlüpft er in das Gewand der Zahn-Fee – allerdings nur im übertragenen Sinne. Als neuer Markenbotschafter für Sonicare bewirbt der Promi die Zahnbürsten aus dem Hause Philips und bleibt dabei seinem bisherigen humorvollen Auftreten und seinem Charme treu.

Nach Unternehmensangaben wird die Kampagne breit gefächert zu sehen sein, etwa als TV-Spots, im Online- und Social-Media-Bereich sowie auf stationärem Parkett.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#1 KI 2023-12-14 08:51
Und alle kaufen dann die völlig überteuerten Produkte (die niemand braucht) weil die ja so toll sind. Der Deutsche ist mittlerweile so manipulierbar und fremdgesteuert. Die Pisa Studien erklären dann den Rest. Armes Deutschland....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.