Google testet Warnhinweis für langsame Websites

Veröffentlicht: 27.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.02.2015

Google testet Warnhinweise für langsame Websites. Damit sollen Nutzer direkt in den mobilen Suchergebnissen sehen, welche Website ihre Geduld auf die Probe stellen wird. Das Thema Ladezeit wird für das Ranking also noch wichtiger.

Google auf einem Tablet

Bildquelle: Bloomua / Shutterstock.com

Seit 2010 sind die Ladezeiten von Websites ein Ranking-Faktor von Google. Damit hat die Ladezeit der Website einen Einfluss darauf, wo sie in den Suchergebnissen auftaucht – dass eine langsame Website auf den vorderen Positionen steht, ist also eher unwahrscheinlich. Die Ladezeit ist aber vor allem bei mobilen Endgeräten von noch größerer Bedeutung, da die mobile Internetgeschwindigkeit oft noch etwas langsamer ist.

Screenshots belegen Google-Test

Deshalb scheint Google nun einen Warnhinweis in den mobilen Suchergebnissen zu testen. Wie t3n berichtet, zeigen Screenshots das neue Feature. Die Screenshots wurden vom indischen SEO Kumar Neeraj Kayastha auf Google+ veröffentlicht. Deutlich erkennbar ist der rote Warnhinweis „slow“ (langsam) neben einigen Suchergebnissen.

Screenshots mit mobilen Warnhinweisen

Da t3n den Warnhinweis selbst nicht reproduzieren konnte, wird vermutet, dass es sich um einen Test handelt, der nur wenige Nutzer der Suchmaschine betrifft. Es sei noch unklar, ob Google das Feature letztendlich für alle Nutzer der mobilen Suche ausrollen wird. Klar scheint aber, dass das Unternehmen Website-Betreiber weiter dazu bringen möchte, die Ladezeit ihrer Seiten zu verbessern.

Kommentare  

#1 Günter Mölck-Schmidt 2015-02-28 04:00
Wieder ein Beitrag zur Monopolisierung.
Das lohnt sich aber auch für Google nicht, weil gerade die mit Geld für eigene Server auch am meisten Adwords benutzen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.