Werbung bei Google sollte eigentlich dafür sorgen, die eigene Marke oder eigenen Produkte wirksam mit höherer Reichweite zu versorgen. Doch das könnte in Zukunft schwieriger werden, denn Google testet mal wieder neue Funktionen und die dürften Unternehmen oder Händler:innen, die Werbung in der Suchmaschine schalten, kaum gefallen: Seit Kurzem findet sich das Label „Nutzer:innen interessiert auch“ in der Google-Suche. Bei Sponsored Posts eines Unternehmens wird dabei auch der Name eines Konkurrenten darunter angezeigt.
Bislang findet sich das Label unter „People also consider“ nur im englischsprachigen Raum, genau wie das ähnlich funktionierende „Related to your search“. Dabei werden bei der Suche nach bestimmten Angeboten auch Hinweise auf Konkurrenzangebote angezeigt. Für die User könnte das ein praktisches Feature sein, denn sie sehen auf einen Blick, welche Angebote es noch gibt. Für Werbetreibende oder Händler:innen, die Werbung bei Google schalten, könnten die neuen Funktionen aber enorme Herausforderungen mit sich bringen.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben