Ein neuer „Unsubscribe“-Button in Gmail dürfte Marketer beunruhigen: Durch die neue Funktion sollen Nutzer schnell und einfach lästige Werbe-Mails abbestellen können. Bereits vor einem halben Jahr hatte Google Gmail umgebaut und damit Diensten wie Groupon herbe Umsatzverluste beschert.
(Bildquelle Laptop und E-Mails: Horoscope via Shutterstock)
Bisher gestaltet sich die Abmeldung von Werbe-Mails teilweise schwierig. Im einfachsten Fall muss man als Empfänger nur auf einen Link klicken, der sich irgendwo im Kleingedruckten befindet, und wird automatisch abgemeldet – im schlimmsten Fall gelangt man auf eine Seite, auf der man sich einloggen muss, um seine E-Mail-Adresse einzutragen, um den Newsletter abzubestellen. Google will Nutzern diesen umständlichen Weg nun scheinbar ersparen. Wie t3n berichtet, hat das Unternehmen einen neuen „Unsubscribe“-Button in der Gmail-Anzeige integriert.
Der neue Button wird demnach bei Werbe-Mails prominent im Header angezeigt. Klickt der Nutzer auf ihn, wird der Newsletter sofort abbestellt, Google informiert das jeweilige Unternehmen über die Abmeldung des Empfängers aus dem Verteiler. Eine erste Version dieses „Unsubscribe“-Buttons habe Google bereits 2009 entwickelt, doch damals musste Nutzer die E-Mail zunächst als Spam markieren. Zudem war das System, welches Werbe-Mails auch als solche erkennt, noch nicht weit genug entwickelt.
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