Vor etwa einem Monat startete Lidl mit Lidl Plus eine eigene digitale Kundenkarte mit Funktionen, wie man sie etwa von Payback kennt. Nach eigenen Angaben läuft die zugehörige App sehr erfolgreich, man stehe sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple „beinahe durchgängig auf Platz 1 der Download-Charts“. Kunden sollen dabei von Rabatten und Preisvorteilen profitieren. Die App soll künftig aber um zusätzliche Funktionen erweitert werden.
Gegenüber der Wirtschaftswoche sagt Dominik Eberhard, Geschäftsführer von Lidl Digital, dass man in Deutschland zunächst „mit den zentralen Funktionen“ gestartet sei, man die „App aber bewusst nicht überfrachten“ wolle. Eine der wichtigsten kommenden Erweiterungen werde eine integrierte Bezahlfunktion sein. In Polen und Spanien sei die Bezahlung per App bereits heute möglich, Kunden müssen dazu ihre Kreditkartendaten in der App hinterlegen. „In Deutschland entwickeln wir derzeit ein lastschriftbasiertes Verfahren. Das ist etwas aufwendiger, aber notwendig, um möglichst alle Verbraucher zu erreichen“, erklärt Eberhard.
Kommentar schreiben