Auch der Bezahldienst PayPal hat nun Einblicke in seine Geschäftszahlen aus dem dritten Quartal gegeben – und die offenbaren weiteres Wachstum: Die Umsätze kletterten im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf 6,85 Milliarden US-Dollar, das Betriebsergebnis verzeichnet ein Plus in Höhe von 7 Prozent. Ebenfalls deutlich nach oben ging es beim Nettogewinn, der um 22 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar anstieg.
Auch mit Blick auf Nutzer und das Transaktionsvolumen sah es gut aus: PayPal verzeichnete insgesamt 432 Millionen aktive Benutzerkonten, was einem Anstieg von immerhin vier Prozent entspricht. Und mehr Nutzer bedeuten in diesem Fall auch mehr Transaktionen: Ihre Zahl stieg um 15 Prozent auf satte 5,6 Milliarden. Dem Aufwärtstrend folgt auch der Geldfluss: Das Transaktionsvolumen lag in den Sommermonaten bei einem Plus von 9 Prozent und erreichte einen Wert von 310 Milliarden Dollar.
Trotz dieses Wachstums im dritten Quartal enttäuschte PayPal die Anleger mit unerwartet schwachen Aussichten. Im aktuell laufenden Weihnachtsquartal peilt der Zahlungsdienst einen Umsatz von 7,38 Milliarden Dollar an. Analysten hatten jedoch mit einem Wert von 7,74 Milliarden Dollar gerechnet, weshalb die Aktie nach Bekanntgabe einen deutlichen Knick um fast 10 Prozent hinlegte. Im Verlauf des Jahres hatte die PayPal-Aktie nach Angaben von Heise bereits mehr als 50 Prozent ihres Wertes eingebüßt.
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