Später oder in Raten zu zahlen, wird immer beliebter. Buy Now, Pay Later (BNPL) ist einer der großen Trends im Online-Payment, PayPal oder Klarna bieten längst entsprechende Optionen. In einer Schufa-Umfrage gaben nun 27 Prozent der Befragten an, die Funktion „Später Bezahlen“ schon genutzt zu haben, 22 Prozent haben bereits eine Ratenzahlung genutzt. Im stationären Handel sind die Kunden hier noch zaghafter. Lediglich neun Prozent der Befragten haben im Geschäft schon die Ratenzahlung genutzt.
Die Flexibilität sorgt aber offenbar auch dafür, die eigenen finanziellen Möglichkeiten zu überschätzen. Verbraucher, die vermehrt derartige Payment-Optionen nutzen, würden sich leichter verschulden. Gegenüber Business Insider sagt Tanja Panhans von der Schufa: „Es ist nicht immer der eine große Kredit, der ein Verschuldungsrisiko birgt, es können auch viele kleinere Kredite sein“.
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