Das schwedische Payment-Dienstleistungsunternehmen Klarna hat erneut an der eigenen App gebastelt. In der Anwendung soll es jetzt unter anderem einen personalisierten Shopping-Feed geben. Die dort gelisteten Produktempfehlungen sowie Angebote werden nach Angaben von Klarna auf Basis einer selbst entwickelten Künstlichen Intelligenz und in Echtzeit ausgespielt. Je größer die Datenbasis, desto mehr sollen sich die gelisteten Artikel logischerweise an den Interessen der potenziellen Käufergruppe orientieren, heißt es.
„Unser neuer KI-gestützter Shopping-Feed ist die nächste Stufe auf dem Weg zur Klarna App als Ausgangspunkt für jeden Einkauf. Dies baut auf einer ganzen Reihe von Initiativen auf, an denen wir im Bereich der KI arbeiten, um den Verbraucher:innen ein Maß an Personalisierung zu bieten, das früher als unmöglich galt“, kommentiert Sebastian Siemiatkowski, Mitbegründer und CEO von Klarna, zur aktuellen Neuerung.
Die Funktion stelle eine Ergänzung zu dem jüngst eingeführten Such- und Vergleichstool für Produkte in der Bezahl-App dar. Zudem hatte Klarna erst kürzlich die Zusammenarbeit mit OpenAIs Chatbot ChatGPT für eine Einkaufsberatung verkündet, mit dem sich über ein passendes Plugin Empfehlungen ausspielen lassen. All diese Initiativen können als umfassende Schritte des Unternehmens gewertet werden, sich vom reinen Payment-Dienst hin zu einem ganzheitlichen Shopping-System entwickeln zu wollen. Ein frisches Design soll sicherstellen, dass alle wichtigen Shopping- und Finanzmanagement-Tools an einem Ort kombiniert sind. Für bessere Orientierung sollen innerhalb der Anwendung jetzt beispielsweise fünf Kategorien sorgen.
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