Shopware und Billie kooperieren für „Buy Now, Pay Later“-Lösung für Geschäftskundschaft

Veröffentlicht: 04.07.2023
imgAktualisierung: 04.07.2023
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
04.07.2023
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Shopware-Logo
© r.classen / Shutterstock.com
Billie hat sich jetzt mit Shopware zusammengetan. Ziel ist es, für die Online-Shops mit Geschäftskundschaft die Buy-Now-Pay-Later-Zahlweise zur Verfügung zu stellen.


Auch Geschäftskund:innen sollen im B2B-Online-Shop künftig einfacher von der Zahlmethode „Buy Now, Pay Later“ (BNPL) profitieren können. Dafür hat sich Payment-Anbieter Billie jetzt mit der E-Commerce-Plattform Shopware zusammengetan. 

Online-Shops, deren Zielgruppe Unternehmen statt Privatleuten sind, und die mit der Open-Source-Lösung von Shopware arbeiten, sollen künftig die Zahlungsmethode von Billie integrieren können. Der Payment-Dienst ist seit 2016 am Markt und hat sich auf den digitalen Rechnungskauf für die Geschäftskundschaft spezialisiert. 

Kreditrisiken reduzieren

Die Später-Bezahlen-Frist ist für die Geschäftskundschaft im Vergleich zu Privatbestellungen deutlich länger: So können Unternehmen erst 120 Tage nach der Bestellung und anschließenden Lieferung der Waren zahlen.

Die B2B-Handelsunternehmen wiederum erhalten ihr Geld bereits bei Warenausgang. Billie übernimmt die Kreditwürdigkeits- und Legitimationsprüfungen der Käufer:innen in Echtzeit  – und will dadurch vollen Schutz vor Zahlungsausfall- und Betrugsrisiko bieten. Zudem wird den Shops auch der Verwaltungsaufwand für potenzielle Inkassoverfahren abgenommen. 

Das Warenkorblimit beim Einkauf in den B2B-Shops für Zahlungen via Billie beträgt bis zu 100.000 Euro.  

Vereinfachte Zahlungsabwicklung für Online-Shops

Online-Shops sollen mit der Integration der Zahlungsmethode künftig in der Lage sein, ihrer Kundschaft flexible Zahlungsziele anzubieten. Per Plugin wird auch der komplette Kaufabschluss via Billie abgewickelt – dazu zählen auch die Erfassung von Lieferungen und der Retourenprozess, heißt es. 

„Einfache, effiziente und sichere Zahlungsmethoden sind ein wesentlicher Faktor im Online-Geschäft. Das gilt auch und insbesondere für den Handel mit Geschäftskunden“, betont Shopware Co-CEO Stefan Hamann in der Ankündigung zur künftigen Zusammenarbeit. Shopware freut sich über den Zugewinn im eigenen B2B-Portfolio. 

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Für Billie gehört die Partnerschaft mit Shopware zur Strategie, mit dem eigenen BNPL-Produkt weiter Marktanteile in Europa zu gewinnen. Firmeneigenen Angaben zufolge hätten derzeit mehr als 250.000 Geschäftskund:innen mit Billie bezahlt. Ähnliche Kooperationen bestünden bereits mit Mollie und Klarna. Die Zahlweise „Buy Now, Pay Later“ hat sich inzwischen längst als Branchenstandard im Privatkundenbereich etabliert.

Hanna Behn

Hanna Behn

Expert/in für: Handel & Unternehmertum

Veröffentlicht: 04.07.2023
img Letzte Aktualisierung: 04.07.2023
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