Gut informiert am Morgen – heute mit diesen Themen:
• Der Payment-Anbieter bietet jetzt automatische Paket-Updates per App
• Galeria verkauft das belgische Tochterunternehmen und Hood Media
• Netflix freut sich nach dem Vorgehen gegen Konto-Sharing über gute Zahlen
In der PayPal-App lassen sich künftig auch Sendungen nachverfolgen. Dafür hat der Zahlungsdienstleister seiner Anwendung jetzt eine passende Funktion verpasst. Sie soll Live-Updates sowie Benachrichtigungen zum Status online gekaufter Waren bereitstellen, heißt es auf der Website des Unternehmens zu dem neuen Dienst.
Für das Angebot macht sich PayPal Dienste von Google zunutze: Nutzer:innen müssen für eine automatische Paketverfolgung in der App ihr Gmail-Konto mit der App verknüpfen, in das sie typischerweise ihre Auftrags- und Bestellbestätigungen für online gekaufte Sendungen erhalten. Das neue Tool prüft den Posteingang dann auf entsprechende Einkaufs- und Versand-Updates – und packt die Informationen übersichtlich in eine Liste in der App. So spart man sich selbst die Suche nach Tracking-Nummern im Postfach oder neuen Hinweisen zum Sendungsverbleib. Die PayPal-App schickt die Mitteilungen zum Sendungsstatus bequem aufs Handy, sodass man auch unterwegs über den Verbleib der Bestellung informiert wird.
Damit macht der Payment-Anbieter nun auch Shopify oder Amazon Konkurrenz, die bereits ähnliche Dienstleistungen anbieten, so t3n. Der Service kann wegen der Verknüpfung mit dem Postfach auch für jene Käufe genutzt werden, die nicht über den Zahlungsdienst abgewickelt wurden.
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