Beschluss

Überweisungen in Echtzeit künftig gebührenfrei

Veröffentlicht: 09.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 09.11.2023
Geldtransfer Smartphone

Echtzeit-Überweisungen, die rund 10 Sekunden benötigen, müssen Kunden bei vielen Banken derzeit noch extra bezahlen. Teilweise fallen Gebühren von mehreren Euro an. Dies soll sich allerdings in Zukunft ändern, denn die EU-Staaten und das Europaparlament haben sich darauf geeinigt, dass Überweisungen in Echtzeit künftig kostenlos angeboten werden sollen. 

Wie es laut der Tagesschau in einer EU-Stellungnahme heißt, müssen Unternehmen und Privatkunden mit den kostenlosen Echtzeit-Überweisungen in Zukunft nicht mehr unnötig lange auf ihr Geld warten.

Grünes Licht der EU-Staaten steht noch aus

Zwar können auch bisher kostenlose Euro-Überweisungen im europäischen Zahlungsraum durchgeführt werden, bis das Geld allerdings beim Empfänger ankommt, können gut und gerne mal mehr als 72 Stunden vergehen, besonders wenn Wochenenden oder Feiertage dazwischen liegen. Aufgrund der teilweise hohen Gebühren entfallen derzeit auch nur elf Prozent aller in der EU getätigten Überweisungen auf Echtzeit-Überweisungen. Sollte sich der Beschluss für ein kostenloses Angebot durchsetzen, wird sich dieser Anteil in Zukunft sicherlich deutlich steigern.

Die neue Regelung soll im gesamten europäischen Bankensystems gelten, d. h. in den 27 EU-Staaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein. Der jetzt in Brüssel getroffene Beschluss muss allerdings noch vom Parlament sowie den Staaten abgesegnet werden. Erfolgt grünes Licht, soll die kostenlose Echtzeit-Überweisung nach und nach umgesetzt werden. 

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#5 AvZ 2023-11-15 14:41
... erst noch und dann erst noch und dann nach und nach ... na da können ja mit der künstlichen Verlangsamung bei den Überweisungen noch ein paar Milliönchen verdient werden.
Zitieren
#4 drago 2023-11-10 12:39
Genau so wie Oberlanda sehe ich das auch.

ERGO: Der nächste Beweis, das die Bankenkaste dämlich ist. Dieses Klein-Klein (bzgl. der Intelligenzleis tung der Bankerei), wir behalten das Geld so lange es geht, musste ja bald mal von der EU hinweggefegt werden.

Jetzt müssten mal andere Dinge folgen, die die Banken falsch machen und die zu tiefst wirtschaftsschä digend sind und meiner Meinung nach auch kriminell.
Halt die Kreditvergaberi chtlinien. Denn die die am Ende der Finanzkette stehen, bekommen die schlechtesten Zinskonditionen , würden aber die besten benötigen. Die die das meiste Geld/Vermögen/. . schon haben, die bekommen die besten Zinsen!!! Was ist das den für ne Logik????

Und Giralgeld. Keiner kann heute noch erzählen das wär geliehen und hätte einen geliehen Gegenwert. Erkläre das mal einer ernsthaft. Also warum nicht jedem armen Menschen einfach mal einen Kredit für ein Haus, energetische Sanierung, E-Auto dgl. geben??? Zweckgebunden. Einfach die gesetzlichen Bestimmung ändern. Dann würde die Hochfinanz mit ihren Derivaten aus dem Rennen und Unholde wie Putin oder der Scheich von Katar die könnten einpacken.

Also alles sehr, sehr einfach. Die EU oder die Amerikaner könnten das. Was sollte passieren? Die Hochfinanz irgendwelche Schergen und Killer in die Parlamente entsenden????

Ne die Leute würde wachsen an dem Geld.....
Zitieren
#3 Kai 2023-11-10 10:05
Wird leider dann nur wieder darauf hinauslaufen, dass die Banken an anderer Stelle die Gebühren anheben. Die werden sicher nicht auf die zusätzlichen Millionen plötzlich wieder verzichten.....
Zitieren
#2 K.I 2023-11-10 09:55
Genau so ist es. Gefühlt haben unsere Banken schon seit 20 Jahren kein Fachpersonal mehr. Wichtig sind nur die Boni Zahlungen und das Versicherungen verkauft werden.
Zitieren
#1 Oberlandla 2023-11-10 08:37
Zeit wirds! Dass die Banken dafür ein Gesetz brauchen ist sowieso armselig. Wenn sie da selbst drauf gekommen wären, hätten sie Instant Payment Diensten wie PayPal, SOFORT, usw. schon seit langer Zeit das Wasser abgraben können. Deren wesentlicher Hauptvorteil ist ja genau der sofortige Zahlungstransfe r, den beide Seiten -Kunden&Händler - am meisten schätzen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.