Strategie für den Börsengang?

Klarna wird Zahlungsdienstleister bei Uber und etabliert neue Bezahlfunktion

Veröffentlicht: 25.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 25.04.2024
Klarna-Logo auf Smartphone und im Hintergrund

Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna baut sein Engagement im Mobility- und Delivery-Bereich aus. Das Unternehmen hat jetzt seine globale Partnerschaft mit der US-amerikanischen Mitfahrvermittlungs- und Lieferplattform Uber bzw. Uber Eats verkündet. 

Für die Nutzer:innen heißt das, sie können die Uber-Services jetzt über das Payment-Angebot von Klarna bezahlen. Konkret gilt das für die Nutzung in den USA, Deutschland und Schweden. 

Neue Zahlungsoption für deutsche und schwedisch Kundschaft

Zahlbar seien die Uber-Leistungen mit der Pay-Now-Option, also der direkten Zahlung per Klick in der Klarna-App. Die Variante mache bereits mehr als ein Drittel aller weltweiten Kaufvorgänge von Klarna aus. 

Darüber hinaus wird es aber noch ein weiteres Zahlungsangebot geben: Nutzer:innen in Schweden und Deutschland sollen von einer monatlichen Zahlungsoption profitieren können. In dieser lassen sich Einkäufe in einer einzigen, zinsfreien Zahlung bündeln. Die Zahlung kann dann zum Beispiel auf die Auszahlung des Monatsgehaltes abgestimmt werden. 

 

Strategischer Schritt für Klarna vor dem Börsengang

Für den Zahlungsdienst sei die Kooperation besonders lohnenswert, denn die Fahrdienstleistungen von Uber werden rege genutzt: 2023 wurden 9,5 Milliarden Fahrten unternommen, allein im vierten Quartal waren es im Schnitt 28 Millionen Fahrten pro Tag. „Unsere Partnerschaft mit Uber ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagt Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna, in der entsprechenden Ankündigung

Nähere Angaben über den Deal mit Uber machte das Unternehmen nicht. Gerüchten zufolge bereitet sich Klarna allerdings auch auf einen Börsengang vor, bei dem es mit über 20 Milliarden US-Dollar bewertet werden könnte und der womöglich bereits im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen könnte, meldet der US-Nachrichtensender CNBC. Dabei stellt der Handelsabschluss mit Uber einen wichtigen strategischen Schritt dar.

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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