Paypal Credit expandiert nach Großbritannien

Veröffentlicht: 14.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 14.04.2016

2014 führte Paypal sein Zahlungsprogramm Paypal Credit in den USA ein. Nun wird das Kreditprogramm auch auf Großbritannien ausgeweitet. Dadurch können britische Paypal-Kunden größere Summen per Kreditfunktion bezahlen, wenn sie sich bei Papypal für die Aktion anmelden.

Paypal auf Smartphone und Tablet

nevodka / Shutterstock.com

Der Bezahlservice-Platzhirsch Paypal bringt sein Kreditprogramm namens Credit nun auch in Großbritannien an den Start. Dabei gewährt das Bezahlunternehmen zinslose Kredite, die für Artikel gelten, deren Kaufpreis 150 Pfund (umgerechnet circa 188 Euro) überschreitet. Nach der Trennung von Ebay möchte sich Paypal durch solch differenzierte Bezahlangebote weiter als Finanzanbieter in Europa etablieren.

Kredite bis zu vier Monate zinslos

Für die Aktion Paypal Credit hat der Bezahlservice eine eigene Webseite eingerichtet. Dort können sich Kunden für das Kreditangebot anmelden. Eine Zulassung für die Aktion erfolgt jedoch erst nach Überprüfung der Kreditwürdigkeit. Anschließend gewährt Paypal seinen Kunden bis zu vier Monate lang zinslose Kredite ab einem Einkaufspreis von 150 Pfund, die erst danach um einen Zinssatz von 17,9 Prozent erweitert werden. Darüber hinaus möchte Paypal in Zusammenarbeit mit bestimmten Händlern - darunter Samsung, Blacks oder Dyson - weitere Zinsangebote prüfen und dann eventuell auch zur Verfügung stellen. 

Konkurrenz durch andere Kreditprogramme

Die Pläne der Ausweitung des eigenen Kreditprogramms von Paypal kommen weder überraschend, noch sind sie konkurrenzlos. Viele Unternehmen bieten bereits für den Kauf von Luxusgütern eigene Zahlungspläne an. Außerdem hat Internet-Konzern Amazon in Großbritannien bereits sein Kreditprogramm Pay Monthly ins Leben gerufen, das ebenfalls erlaubt, die Zahlung bei einem etwas teureren Einkauf zu strecken. Für deutsche Händler dürfte vor allem die Frage interessant sein, ob Paypal Credit auch bis nach Deutschland expandieren wird. Nach Informationen der Internetworld war die Ausweitung des Kreditprogramms auf Deutschland schon einmal Thema. Sollte sich die Aktion im United Kingdom bewähren, könnte demnächst auch der Deutschlandstart erfolgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.