PayPal startet „Next-Day Settlement“ in den USA

Veröffentlicht: 09.07.2014
imgAktualisierung: 09.07.2014
Geschrieben von: Julia Ptock
Lesezeit: ca. 2 Min.
09.07.2014
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PayPal führt das Pilot-Programm "Next-Day Settlement" in den USA ein. Damit sollen Überweisungen binnen 24-Stunden möglich sein.


Auf das eigene Geld zu warten, kann ziemlich frustrierend sein. PayPal, als großer Partner vieler Online-Shops, stand deswegen immer mal wieder in der Kritik. Jetzt reagiert das Online-Bezahlsystem mit „Next-Day Settlement“ (NDS). Das Pilot-Programm soll diesen Monat in den USA starten.

   (Bildquelle PayPal: Oleg Doroshin via Shutterstock)

Wie PayPal auf ihrem Bog mitteilen, soll es mit dem „Next-Day Settlement“ möglich sein, Geld vom PayPal-Konto binnen 24-Stunden auf das normale Bankkonto zu überweisen. In der Regel braucht PayPal dafür 3 bis 4 Geschäftstage.

Das Pilotprogramm für ausgesuchte Partner

Das NDS-Programm wurde bisher nur in Amerika gestartet. Allerdings ist NDS bisher nur für „eligible businesses“ – also für geeignete Geschäfte – möglich. Was PayPal genau darunter versteht, wird allerdings nicht erklärt. Das US-amerikanische Unternehmen weist aber darauf hin,  dass Partner, die die Qualifikationen für das Programm erfüllen, darüber informiert wurden.

Ebenfalls ungeklärt ist, wie PayPal die 24-Stunden-Überweisungen umsetzt. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Überweisung bis 17 Uhr angewiesen werden muss. Auf dem eigenen Blog findet sich in Punkto technischer Realisation nur folgende Aussage:

„Wir haben mit unseren Bankpartnern die Prozesse auf beiden Seiten so optimiert, dass wir die 24-Stunden Überweisung Realität werden lasen konnten.”

Wer profitiert von dem Programm?

Für Privatpersonen wird das „Next-Day Settlement“ nicht so relevant sein; E-Commerce-Unternehmen dagegen werden sich sehr über diese Entwicklung freuen. Denn gerade wenn der Cashflow einem Sorgen bereitet, kann eine Überweisungsdauer von 3 bis 4 Tagen eine sehr lange Zeit sein.

Es ist schön zu sehen, dass sich das Unternehmen ein wenig auf die Händler zugeht. Damit hat der Payment-Anbieter einen Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit getan. Allerdings ist nicht bekannt, ob oder wann das Programm in Deutschland startet und wer tatsächlich davon profitiert.

 

Julia Ptock

Veröffentlicht: 09.07.2014
img Letzte Aktualisierung: 09.07.2014
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