Logistik im Alltag

Tiptapp: Online-Marktplatz für Transporthilfe integriert Klarna

Veröffentlicht: 19.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 19.09.2023
Umzug mit Privatauto

Wer mal eben den alten Schrank zum Wertstoffhof fahren, den Umzug wuppen oder den Großeinkauf für eine Party machen will, aber kein Auto oder Transporter zur Verfügung hat, kann die App Tiptapp nutzen – und sich so eine Transporthilfe sichern. 

Für die Zahlungsabwicklung kooperiert das schwedische Unternehmen jetzt mit Klarna, wie der Payment-Anbieter bekannt gab.

Tiptapp – Transportvermittlung für Leute ohne Auto

Das 2016 gegründete Start-up will Menschen dabei helfen, die alltäglichen, logistischen Herausforderungen zu meistern. Bereits insgesamt 300.000 Nutzer:innen zählt es in Schweden, Großbritannien, Portugal und – seit diesem Sommer – auch in Deutschland. Verfügbar ist die App bislang in Berlin, Hamburg und München – eine Ausweitung ist geplant. Unter anderem die Berliner Stadtreinigung (BSR) setzt laut Tagesspiegel auf eine Zusammenarbeit mit der App, damit Leute ihren Müll beispielsweise weniger oft einfach illegal auf die Straße stellen, sondern diesen zu den entsprechenden Entsorgungsstellen fahren.

Wer also etwas zu befördern hat, kann eine Anzeige mit einem Foto von dem Transportgut und dem Preis, den er oder sie zu zahlen bereit ist, erstellen. Personen mit Auto können sich auf das Inserat als „Helfer:in“ melden und den Transport dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt übernehmen. Es handelt sich also um eine Art Unterstützungsangebot aus der Nachbarschaft.

In der App kann man dann auch direkt bezahlen – nun eben auch via Klarna, entweder sofort oder mit der Später-Bezahlen-Funktion. „Tiptapp soll das alltägliche Leben komfortabler machen, indem es eine einfache, effiziente und nachhaltige Möglichkeit bietet, Gegenstände zu transportieren, zu liefern und zu recyceln. Umweltbewusstes Handeln ist oft nicht unbedingt bequem, aber unser Ziel ist es, das zu ändern“, erläutert Tiptapp-CEO Tim Bjelkstam. Klarna soll als Zahlungsoption in diesem Zusammenhang zu mehr Flexibilität und Sicherheit in der App beitragen, heißt es.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.