bonusbox im Interview: Für mehr Loyalität im Online-Handel

Veröffentlicht: 17.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.03.2014

Viele Online-Händler wissen: Kunden, die einmal etwas kaufen, sind gut. Aber treue Bestandskunden, die sich immer wieder für das eigene Unternehmen und Sortiment entscheiden, sind besser. Um Verbraucher also dauerhaft zu überzeugen, hat sich das StartUp bonusbox auf eben jenen Faktor der Kundenbindung fokussiert und will Online-Händlern das bieten, was Payback bereits im stationären Handel geschafft hat.

Für mehr Kundenbindung: bonusbox im Interview

(Bildquelle Vorteile beim Shopping: FoxPictures via Shutterstock)

Digitale Punkte sollen Kundenbindung stärken

Um eine erfolgreiche Kundenbindung zu betreiben, können Online-Händler auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Neben informativem bzw. unterhaltsam gestaltetem Content oder einem engen Kundenkontakt via Social Media gibt es auch spezielle Programme, die das Thema Kundenbindung über Vorteilsangebote angehen. So zum Beispiel bonusbox. In einem exklusiven Interview mit OnlinehändlerNews erklärte Paul Gebhardt, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, wie genau das Konzept funktioniert.

Viele Verbraucher kennen und nutzen das Angebot von Payback, mit dem in zahlreichen stationären Partner-Filialen Punkte gesammelt und später gegen Wertcoupons eingelöst werden können. Diesen „Mechanismus des Punktesammelns“ hat bonusbox auf den E-Commerce übertragen. Dabei stehen den Usern in Deutschland über 400 Partner-Shops wie Otto, Douglas, buch.de, Weltbild oder Zalando zur Verfügung.

Kundenbindung: Nur ein Drittel der User kommt bislang wieder

In der heutigen E-Commerce-Welt könne die Bedeutung der Kundenbindung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden:

„Die E-Commerce Landschaft ist im Wandel. Immer mehr klassische Offline-Händler strömen auf die Spielwiese E-Commerce und verschärfen damit den Wettbewerb. In den letzten Jahren sind Online-Marketing Kosten für Google AdWords und co. enorm gestiegen. [...] Daher ist es umso wichtiger für Online-Händler, Bestandskunden zu halten. Aktuell kehrt lediglich ein Drittel der Kunden zum Online-Shop zurück. Deshalb bietet Kundenbindung ein hohes Optimierungspotenzial und ist der größte Hebel, um den steigenden Akquisitionskosten entgegenzuwirken“, so Paul Gebhardt.

Mit seinem Programm könne bonusbox Kunden nicht nur motivieren, in die entsprechenden Shops zurückzukehren, und somit ihre Loyalität steigern, sondern gleichzeitig auch Neukunden generieren. Unterstützt wird dies, da bonusbox seine Partner in den verschiedenen Marketingkanälen listet und vorstellt.

Außerdem sei es Online-Händlern durch eine Zusammenarbeit mit bonusbox möglich, die unternehmensübergreifenden Kundeninformationen des Punkteprogramms für eine bessere Kundensegmentierung und eine zielgenaue Kampagnenausrichtung zu nutzen.

Paul Gebhardt, Gründer und Geschäftsführer von bonusboxUnd dabei will bonusbox hoch hinaus: Das StartUp, das 2011 gegründet wurde, will in zehn Jahren die führende Loyalty-Plattform auf dem internationalen Parkett sein. – Ein Ziel, das noch eine Menge Arbeit erfordern dürfte, schließlich schläft auch die Konkurrenz im Sektor Kundenbindung nicht: So ist Payback inzwischen nicht nur stationär erfolgreich, sondern hat beispielsweise auch seine E-Commerce-Bestrebungen mit Partnern wie Amazon und eBay enorm verstärkt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.