Urteil zu Corona-Lockdown

Keine Entschädigung für Gastronom aus Betriebsschließungsversicherung

Veröffentlicht: 14.05.2021 | Geschrieben von: Julia Petronis | Letzte Aktualisierung: 14.05.2021
Gastronomiestühle mit Absperrband

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen fürchten zahlreiche Unternehmen und Selbstständige um ihre Existenz. Besonders hart getroffen hat die Krise die Gastronomen, die trotz teilweise ausgearbeiteten Hygienekonzepten, keine Gäste in ihren Lokalen bewirten dürfen. Zwar können diese ihren Kunden Speisen und Getränke zum Abholen anbieten, doch auch dieses Konzept kann nur schwerlich sämtliche anfallenden Kosten decken. 

Nun hat ein Gastronom Klage erhoben. Sein Ziel war es, Ersatz des Ertragsausfallschadens aus einer sogenannten Betriebsschließungsversicherung zu erhalten. Wie der Spiegel berichtet, hat jetzt das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig-Holstein über die Sache geurteilt, mit dem Ergebnis, dass es keine Entschädigung wegen Schließung aufgrund des Corona-Lockdowns gibt.

Kein Versicherungsanspruch wegen coronabedingter Betriebsschließung

Während der Corona-Pandemie musste auch dieser Gastwirt sein Geschäft aufgrund der erlassenen Verordnungen schließen und klagte gegen seine Versicherung, ihm die entgangenen Einnahmen zu ersetzen. Dabei ging es um einen Schaden wegen der Schließung im März 2020 von bis zu einer Dauer von 30 Tagen. Die Versicherung lehnte jedoch seinen Anspruch auf Erstattung des Schadens ab und auch seine Klage vor dem Landgericht Lübeck wurde abgewiesen.

Die anschließend eingelegte Berufung wies das OLG Schleswig-Holstein nun zurück und hat mit Urteil vom 10.05.2021 (Az.: 16 U 25/21) entschieden, dass dem betroffenen Unternehmer keine Entschädigung wegen Schließung aufgrund des Corona-Lockdowns aus einer Betriebsschließungsversicherung zusteht, da eine pandemische Ausnahmesituation keinen Versicherungsfall darstellt. Damit entschied ein Gericht erstmals einen Fall aus dem Versicherungsrecht im Zusammenhang mit dem Coronavirus mit der Feststellung, dass Gaststättenbetreiber keinen Ersatz des Ertragsausfallschadens aus der sogenannten Betriebsschließungsversicherung verlangen können.

Coronavirus nicht ausdrücklich in den Versicherungsbedingungen genannt

Das Gericht hat zu seiner Entscheidung die Versicherungsbedingungen dahingehend ausgelegt, dass die Corona-Pandemie und die deswegen erlassenen Verordnungen eben keinen Versicherungsfall darstellen. Versichert seien demnach nur Gefahren, die aus dem einzelnen Betrieb selbst herrühren und aufgrund derer die zuständige Behörde eine konkrete, einzelfallbezogene Maßnahme zur Bekämpfung einer Infektionsgefahr erlässt, die aus dem konkreten Betrieb stammt, heißt es in einer Pressemitteilung des OLG.

Weiterhin führt das Gericht aus, dass Betriebsschließungen aufgrund genereller gesellschafts- und gesundheitspolitischer Maßnahmen in einer pandemischen Ausnahmesituation nicht versichert sind. Außerdem komme eine Entschädigungsleistung auch deshalb nicht in Betracht, weil das Coronavirus in den Versicherungsbedingungen nicht bei den namentlich genannten versicherten Krankheiten und Krankheitserregern aufgeführt ist. Diese Aufzählung sei abschließend und das Coronavirus daher nicht in den Versicherungsschutz einbezogen. Das OLG hat die Revision zugelassen.

Über die Autorin

Julia Petronis
Julia Petronis Expertin für: IT- und Medien-Recht

Julia ist seit April 2021 als juristische Redakteurin bei uns tätig. Während ihres Studiums der Rechtswissenschaften in Leipzig konzentrierte sie sich vor allem auf das Medien- und IT-Recht, sowie das Wettbewerbs- und Urheberrecht – und kann dieses Wissen heute auch „in der echten Welt“ einsetzen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Julia Petronis

Kommentare  

#1 Heidemann 2021-05-19 15:13
ein weiteres Armutszeugnis Deutscher Gerichtsbarkeit.
Ich konnte noch erfahren das ca. 73.000 Gastronomen solch eine Versicherung haben.
Nun wäre natürlich nett gewesen herauszuarbeite n - wie Hoch die Monatlichen Beiträge im Durchschnitt sind /wieviel Jahre die meisten schon bezahlen ohne je einen Anspruch gestellt zu haben - und letztendlich wie hoch die Erstattungssumm e denn Ausfallen würde - wohlgemerkt für 30 Tage !?
abgesehen von der Wortklauberei - nur dieses eine Geschäft betreffend - in welchen Vertrag jeglicher Art - konnte 2020 etwas von Corona Covid 19 stehen, ich kann mir auch nicht vorstellen das in normalen Verträgen etwas über Pandemien stand. (Ärzte, Feuerwehr usw. jetzt mal ausgenommen)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.