Landgericht München

Anklage gegen Ex-Wirecard-Chef Braun zugelassen

Veröffentlicht: 22.09.2022 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 22.09.2022
Wirecard Gebäude

Nach der Pleite des Finanzdienstleisters Wirecard vor mehr als zwei Jahren wurde nun die Anklage gegen den Vorstandschef Markus Braun und zwei weiteren Ex-Managern von Wirecard zugelassen, wie unter anderem der Spiegel berichtet. Braun wird vor der vierten Strafkammer des Landgerichts München I wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angeklagt. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest.

Eines der größten Wirtschaftsverfahren der Geschichte

Auf 474 Seiten Anklageschrift wirft die Staatsanwaltschaft Braun, seinem Bilanzchef Stephan von Effra und dem Statthalter von Wirecard in Dubai, Oliver Bellenhaus, Bilanzfälschung, Marktmanipulation, Untreue und gewerbsmäßigen Bandenbetrug vor. Der Angeklagte Braun sitzt bereits seit 2020 in Untersuchungshaft. Er weist die Vorwürfe zurück. Über Jahre soll die Chefetage des Unternehmens Scheingeschäfte in Milliardenhöhe verbucht haben, um damals das Unternehmen über Wasser zu halten und Kredite zu bekommen. Die Abschlüsse der Jahre 2015 bis 2018 sollen bewusst falsch gewesen und die Verhältnisse des Konzerns nicht korrekt wiedergegeben worden sein. 

Scheinbuchungen im Wert von 1,9 Milliarden Euro

Dabei sei insgesamt eine Summe von Scheinbuchungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro zusammen gekommen. Der ebenfalls schwer beschuldigte frühere Wirecard-Vorstand Jan Marsalek ist nach den Vorkommnissen untergetaucht. 

Die Staatsanwaltschaft hat 340 Firmen, 450 Personen und 1.100 Bankverbindungen als relevant erkannt und überprüft. Der Prozess dürfte daher langwierig und komplex werden. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.