Streit um runde Ecken

Gericht befasst sich mit dem Markenschutz von Spüllappen

Veröffentlicht: 02.12.2022 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 02.12.2022
Frau putzt Oberfläche mit Lappen und Sprüflasche

Jeder von uns hatte sie mindestens einmal am Tag in der Hand: Die Rede ist von Spüllappen. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Größen, mal nachhaltig zum Waschen, mal als Wegwerfprodukt. Mal mit eckigen Ecken und mal abgerundet – doch Stopp! Das mit den abgerundeten Ecken… Das wäre doch Produktpiraterie. Wie bitte?!

Streit ums Runde

Doch vor vorn: Das Berliner Start-Up Hello Simple bietet in seinem Online-Shop eine Reihe von Produkten an. Dazu zählen sowohl eigene als auch fremde Waren. So boten die beiden Gründerinnen Jacqueline Gey und Lisa Mair zunächst Spüllappen eines Lieferanten an, kommunizierten nach eigenen Angaben allerdings direkt, dass sie die Absicht hatten, nachhaltige Spüllappen unter ihrer eigenen Marke anbieten zu wollen. Das geschah dann auch und was folgte, war eine markenrechtliche Abmahnung des vorherigen Lieferanten im Februar dieses Jahres. Der Vorwurf: Das Produktdesign, welches sich durch runde Ecken und einen Stoff mit Waffelmuster auszeichnet, sei unredlich geklaut worden. 

„Erst gingen wir von einem verfrühten Aprilscherz aus”, heißt es dazu in der uns vorliegenden Pressemitteilung des Start-Ups von Gründerin Lisa Mair.

Kein markenrechtlicher Schutz für runde Ecken

Wie es im Tagesspiegel heißt, warf die Unternehmerin dem Start-up vor, sich „Wissen und Know-how unredlich angeeignet“ zu haben. Außerdem habe man sie „ausgefragt", um das Produkt zu imitieren. Das Landgericht Berlin wies die Klage allerdings zurück. Die Lappen genießen nämlich schon keinen markenrechtlichen Schutz. Ihnen fehlt die erforderliche Eigenart. Selbst die beiden Gründerinnen stehen ihrem Produkt keinen Schutz zu: „Ohne unsere Produkte selbst herabstufen zu wollen, gehört nicht so viel Knowhow dazu, zwei Stück Stoff aneinander zu nähen”, erzählt Gey. „Man kann sich entscheiden zwischen eckigen und abgerundeten Ecken und welche Stoffart man möchte – ansonsten ist ein Spüllappen eben ein Spüllappen”, ergänzt Mair. 

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund auch den Rundum-Service für Markenrecht. Mit den neuen Markenrecht-Paketen bekommen Unternehmen umfangreiche Unterstützung bei der Markenanmeldung. Weitere Informationen zu den Markenrechtspaketen finden Sie hier.

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.