Airbnb & Homeaway: Zimmervermittler müssen hohe Strafen zahlen

Veröffentlicht: 25.11.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 25.11.2016

Airbnb und Homeaway müssen in Spanien 600.000 Euro Strafe zahlen. Die Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, meint, dass die beiden Zimmervermittler beispielsweise Wohnungen illegal vermietet und somit in diesen Fällen keine Steuern gezahlt haben sollen.

Zimmer mit Bett

© Syda Productions - Shutterstock.com

Die spanische Großstadt Barcelona hat gegen die beiden Zimmervermittler Airbnb sowie Homeaway eine Strafe in Höhe von 600.000 Euro verhängt, wie dem Handelsblatt zu entnehmen ist. Der Grund: Die beiden Plattformen sollen selbst nach einer ersten Strafe im Dezember 2015 weiterhin illegal Wohnungen vermittelt haben. Zum damaligen Zeitpunkt musste jedes Unternehmen vergleichsweise geringe 30.000 Euro Strafe zahlen.

Airbnb kündigte bereits an, Rechtsmittel gegen die Strafe einlegen zu wollen. Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau hielt während eines Interviews mit einem spanischen Radiosender dagegen, was vom Handelsblatt aufgegriffen wurde: „Es gibt bei uns Tausende von Wohnungen, die ohne Genehmigung vermietet werden und für deren Ausbeutung überhaupt keine Steuern entrichtet werden.“

Airbnb: 555 Millionen US-Dollar durch Finanzierungsrunde

Colau geht sogar noch einen Schritt weiter und meint, dass der unter anderem von den Zimmervermittlern ausgelöste Massentourismus die Einwohner der Stadt belästigen soll. „Tourismus ist in unseren Augen positiv, aber er war zuletzt aus dem Gleichgewicht geraten und hat bewirkt, dass das Grundrecht auf eine Wohnung verletzt wird“, meint die Bürgermeisterin.

Zuletzt hatte Airbnb unter anderem Schlagzeilen durch eine massive Investitionsrunde gemacht. So bekam das Unternehmen im September 555 Millionen US-Dollar – unter anderem von Google Capital und Technology Crossover Ventures. Deswegen dürfte Airbnb die von der Stadt Barcelona verhängte Strafe wohl eher peripher tangieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.