Der frühe Vogel

Energiekrise: Bundesregierung plant Gaspreisbremse ab Februar

Veröffentlicht: 02.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 02.11.2022
Euro-Banknoten auf Heizung

Um die Bevölkerung angesichts steigender Energiepreise zu entlasten, hatte sich die Bundesregierung Ende September auf die sogenannte Gaspreisbremse geeinigt. Nun haben sich das Kanzleramt sowie das Wirtschafts- und Finanzministerium auf die Eckpunkte für die nächsten Entlastungsschritte verständigt. 

Bereits ab Dezember soll Haushalten sowie kleinen Unternehmen, die Wärme aus Gas oder Fernwärme beziehen, die monatliche Abschlagszahlung erlassen werden, wie die FAZ mit Verweis auf ein Übersichtsschreiben der Regierung meldet. Die Abrechnung der Firmen bzw. Haushalte müsse über ein Standardlastprofil laufen, auch darf der Jahresverbrauch an Gas nicht über 1500 Megawattstunden liegen, damit sie die Entlastung erhalten. Mieter erhalten die Entlastung ab dem nächsten Jahr, wenn sie ihre Betriebskostenabrechnung erhalten. Allerdings wurde bei einigen die Vorauszahlung für die Betriebskosten bereits angepasst, hierzu mache das Papier keine näheren Angaben. 

Die Gaspreisbremse wiederum soll ab 1. März 2023 gelten. „Es wird darüber hinaus eine rückwirkende Entlastung zum 1. Februar angestrebt“, heißt es im Bericht. Der Staat will bei 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs den Kilowattstundenpreis auf 12 Cent reduzieren. Bei Industrieunternehmen würden die Strompreise bei 13 Cent pro Kilowattstunde für 70 Prozent des Vorjahresverbrauchs gedeckelt.

Am heutigen Mittwoch kommen Bund und Länder zur Beratung des Beschlussentwurfs zusammen. Auch Entlastungen beim Strompreis stehen in der Ministerpräsidentenkonferenz laut Spiegel dabei zur Debatte: Anfang des nächsten Jahres sollen für 80 Prozent des Jahresverbrauchs 40 Cent pro Kilowattstunde subventioniert werden.

Zombies im Möbelhaus: Ikea droht Horrorspiel mit Klage

Das Computerspiel „The Store is Closed“ des Briten Jacob Shaw gefällt dem schwedischen Einrichtungskonzern so gar nicht. So spielt die Handlung des Games in einem Möbelhaus namens Styr, in dem Mitarbeitende in gelben Hemden mit blauen Streifen zu Zombies geworden sind. Wer gewinnen möchte, muss aus dem geschlossenen Store herausfinden – u. a. mithilfe von günstigen Möbelstücken, die zur Abwehr der Zombies eingesetzt werden sollen. 

Ikea sieht darin eine „nicht autorisierte Nutzung“ der eigenen Markenzeichen, berichtet Heise. Das Unternehmen schickte dem Spieleentwickler einen Drohbrief. Im Falle eines Gerichtsverfahrens würde Shaw zwar nicht zwangsweise den Kürzeren ziehen, doch die Prozesskosten wären enorm. Er werde nun den gesamten Look des Spieles erneuern, um nicht verklagt zu werden.

Ebay will mehr Umsätze mit Sammelkarten erzielen

Die Übernahme der Handelsplattform TCGplay durch Ebay ist abgeschlossen. Der Marktplatz hatte den Kauf bereits Mitte August angekündigt, nun ist die 295 Millionen US-Dollar schwere Übernahme offiziell. 

Der Zukauf ergänze die eigene Strategie, sich auf bestimmte Kategorien zu konzentrieren, und fördere das Engagement des Unternehmens für Liebhaber von Sammelkarten, teilt Ebay mit. „Durch den Zusammenschluss mit TCGplayer hat Ebay noch mehr Möglichkeiten, Bastler und Verkäufer aus dem stationären Handel mit leidenschaftlichen Sammlern auf der ganzen Welt zu verbinden“, so Dawn Block, VP of Collectibles bei Ebay. TCGplayer soll weiterhin eigenständig als Online-Marktplatz für Sammelkarten agieren. 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 Susanne 2022-11-02 16:40
zu: "Die Gaspreisbremse wiederum soll ab 1. März 2023 gelten. „Es wird darüber hinaus eine rückwirkende Entlastung zum 1. Februar angestrebt“, heißt es im Bericht. Der Staat will bei 80 Prozent des Vorjahresverbra uchs den Kilowattstunden preis auf 12 Cent reduzieren."

Liebe Redaktion!
Bedeutet Vorjahr dann das Jahr 2022?

Wir haben bisher in 2022 (statt sonst bis Oktober 1.600 Megawattstunden )gerade mal 337 Megawattstunden Gas verbraucht, weil wir schon im März die Heizung abstellen nussten. Seitdem arbeiten wir mit Wollunterwäsche und wenn unter 10 Grad, noch mit Ölradiator und Stromheizung.
Falls 2022 das Vorjahr wäre, würden wir nur für 270 Megawattstunden eine Deckelung erhalten.
Da haben wir uns mit dem Gassparen in diesem Jahr wohl selber mehr als geschadet.

----------------------------

Antwort der Redaktion:

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Nachfrage! Genau, es geht um das Jahr 2022 – denn in diesem Jahr sind die Energiepreise massiv angestiegen und deshalb bedarf es aus politischer Sicht einer finanziellen Entlastung.

Konkret erhalten Verbraucherinne n und Verbraucher eine regelmäßige monatliche Entlastung, die sich an 80 Prozent des Vorjahresverbra uchs bemisst. „Als Vorjahresverbra uch gilt die Jahresverbrauch sprognose, die der Abschlagszahlun g für den September 2022 zugrunde gelegt wurde“, heißt es dazu wörtlich im Beschluss. Der Gaspreis wird für diesen Verbrauch auf 12 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Versorger erstellen eine Jahresprognose für den Verbrauch, an dem sich die monatlichen Kosten bemessen, in diesem Fall gilt also, welcher Jahresverbrauch für die Zahlung für den Monat September 2022 prognostiziert wurde.

Aus solidarischer und nachhaltiger Perspektive ist es unabhängig davon geboten, Energie einzusparen.

Viele Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.