Kurzmeldung

Internationale Sorgfalt: OECD ermittelt gegen Shein

Veröffentlicht: 16.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 16.11.2023
Shein-App

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Frankreich, hat am 14. November bekannt gegeben, dass sie in einem Verfahren gegen den Fast-Fashion-Händler Shein vorgehen wird. Gegenstand des Verfahrens soll die Einhaltung internationaler Regeln und französischer Gesetze sein, wie fashionunited berichtet. 

Shein in der Kritik

Das Verfahren wurde bereits im Juni dieses Jahres angestoßen. Die beteiligten Abgeordneten stützen sich dabei auf Untersuchungen und Recherchen von NGOs, Verbänden und Journalist:innen bezüglich der wirtschaftlichen Aktivitäten von Shein.

Die Vereinigung Paris Good Fashion, die sich für nachhaltige Mode einsetzt, gab auf LinkedIn an: „Wir sind in der Tat der Ansicht, dass die Herstellung und die Lieferkette der Produkte, die Shein in Frankreich vertreibt, die Menschenrechte, die Umwelt und die Interessen der Verbraucher:innen nicht respektieren.“

Die nationale Kontaktstelle der OECD in Frankreich gab am Dienstag an, die korrekte Anwendung der Leitsätze für multinationale Unternehmen sowie französisches Recht mit Hinblick auf die Gesetze zur Sorgfaltspflicht überprüfen zu wollen.

Unternehmen, die in Frankreich ansässig sind und multinational tätig sind, sind dazu verpflichtet, schwere Menschenrechts- und Umweltverletzungen durch Tochtergesellschaften, Subunternehmen und Zulieferbetriebe weltweit zu verhindern. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.