Die Gesetze der „alten Welt“ passen kaum noch zu den neuen, digitalen Unternehmen. Darauf reagiert nun das Bundeswirtschaftsministerium und stellt heute ein neues Grünbuch vor. Damit soll unter anderem die Macht von Online-Konzernen eingeschränkt werden.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will neue Regeln für Digital-Unternehmen (Bildquelle: Emmanuele Contini / Shutterstock.com)
Genießen Online-Unternehmen zu viel Macht? Diese Meinung scheint zumindest das Bundeswirtschaftsministerium zu vertreten und will den Digital-Unternehmen deshalb neue Regeln verordnen. Denn die Gesetze der „alten Welt“ seien nach Ansicht des Ministeriums kaum noch mit den neuen Unternehmen zu vereinbaren. „Wir müssen der Digitalisierung eine Richtung geben“, zitiert die Süddeutsche Zeitung den federführenden Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig. Am heutigen Montag stellte Machnig deshalb das sogenannte „Grünbuch Digitale Plattformen“ vor, in dem zwölf Thesen und 52 konkrete Fragestellungen zur Digitalwirtschaft aufgeworfen werden.
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