Kundenbewertungen sind für Online-Shops extrem wichtig. Der Kundschaft dienen sie als Orientierung, schaffen Vertrauen in einen Shop und können für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Deshalb sind Rezensionen für die Betreiber von Shops das Aushängeschild.
Das Problem: Nicht immer geht es bei den Kundenbewertungen fair zu. Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die gefälschte Rezensionen zum Kauf anbieten und damit das System der Online-Rezensionen unterlaufen. Damit wird die Kundschaft getäuscht und nachhaltig verunsichert. Darüber hinaus erleiden E-Commerce-Unternehmen einen unfairen Wettbewerbsnachteil, wenn sich die Konkurrenz gefälschte Bewertungen einkauft oder noch schlimmer, wenn sie von einem Mitbewerber mit unwahren negativen Bewertungen überflutet werden.
Deswegen hat der Reiseportalbetreiber HolidayCheck nun die Initiative „Gemeinsam gegen Fakebewertungen“ ins Leben gerufen. Darin haben sich insgesamt 16 Unternehmen und Verbände zusammengeschlossen, um gegen Bewertungsbetrug im Online-Handel zu kämpfen. Auch der Händlerbund ist Teil der Initiative, ebenso wie etwa Kununu, der VDE, DER Touristik oder Jameda.
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